Mainzer Hilfe für "Triolago"

Das Land Rheinland-Pfalz hat der Ortsgemeinde Riol eine Zuweisung in Höhe von bis zu 629 000 Euro für das Freizeitsee-Projekt "Triolago" bewilligt. Das teilte am Donnerstag der Kenner Landtagsabgeordnete Manfred Nink (SPD) nach einer Anfrage beim Ministerium für Wirtschaft und Verkehr mit.

Riol/Mainz. (f.k.) Mit der Landeszuwendung aus verschiedenen "Töpfen" soll nach Angaben von Nink beispielsweise die Anlage eines Rundwanderweges mit einer Länge von 1600 Metern rund um den Freizeitsee sowie die Errichtung einer Schiffsanlegestelle gefördert werden. Die Fertigstellung des Freizeitsees "Triolago" (Trier-Riol-Lago) ist für 2010 geplant. Auf einer Fläche von etwa 25 Hektar entstehen unter anderem ein Landschaftspark mit Badestrand, eine Wasserskiseilbahn sowie Liege- und Grillwiesen. Das Projekt ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Gemeinde Riol und der Becker Freizeitsee GmbH, die auf dem Areal zurzeit noch Kies abbaut.

Beim Rioler Ortsbürgermeister und CDU-Landtagsabgeordneten Arnold Schmitt löste die Nachricht aus Mainz am Donnerstag eher Befremden aus. Weder Schmitt noch die Verbandsgemeinde Schweich waren über den Vorgang informiert und erfuhren erst über den TV davon. Arnold Schmitt: "Außerdem verstehe ich nicht, wie dieser Betrag von 629 000 Euro zustande kommt. Wir hatten wegen einer Förderung von 1,5 Millionen angefragt - und die war uns auch in Aussicht gestellt worden."

Dazu auf Anfrage Pressesprecherin Beate Schrader vom Innenministerium: "Es handelt sich hierbei um die erste Bewilligung von zwei Anfragen." Eine zweite Bewilligung sei in Arbeit - über die genaue Höhe gebe es daher noch keine Angaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort