Mal Uni-Luft schnuppern

TRIER. Noch vor dem Abitur einmal Uni-Luft zu schnuppern, das ermöglicht die Universität Trier begabten Schülerinnen und Schülern im Rahmen des so genannten "Frühstudiums". Mit diesem Programm, das aus Mitteln der Aktion "Wissen schafft Zukunft" gefördert wird, können die Jugendlichen an regulären Seminaren und Vorlesungen teilnehmen.

 Öffnet ihre Tore nun auch für begabte Schüler: die Universität Trier. Foto: Wolfgang Lenders

Öffnet ihre Tore nun auch für begabte Schüler: die Universität Trier. Foto: Wolfgang Lenders

Voraussetzung für die Zulassung ist eine schriftliche Empfehlung des Schulleiters, die im Studentensekretariat vorgelegt werden muss. Gemeinsam mit den Vertretern der Fächer wird dann geklärt, welche Lehrveranstaltungen geeignet sein könnten. Grundsätzlich ist die Einschreibung in jedem Fach möglich. Studienberater Frank Meyer hat allerdings festgestellt, dass meist jene Disziplinen gewählt werden, die schon aus der Schule bekannt sind, wie Mathematik oder Französisch. "Sicher wären aber auch Wirtschaft oder Psychologie für Schüler interessant." Überhaupt scheint das Frühstudium bislang nur wenig bekannt zu sein, nur etwa ein Dutzend Schülerinnen und Schüler melden sich jedes Semester an. "Dabei informieren wir regelmäßig alle Rektoren der Gymnasien in der Region", sagt Meyer. Zudem sind die Studienbedingungen durchaus attraktiv: Es sind keine Gebühren oder Sozialbeiträge zu zahlen. Da kein Studentenausweis ausgestellt wird, der normalerweise zur Nutzung von Bus und Bahn berechtigt, kann je nach Bedarf ein Fahrtkostenzuschuss gezahlt werden. Zusätzlich bekommen die Frühstudierenden einen persönlichen Tutor gestellt - einen Studenten oder eine Studentin, der es ihnen erleichtern soll, sich an der Universität zurecht zu finden. Empfohlen wird, nicht mehr als eine oder zwei Lehrveranstaltungen pro Semester zu besuchen. Für die erfolgreiche Teilnahme wird ein Leistungsnachweis ausgestellt, der bei Aufnahme eines regulären Studiums an allen Universitäten in Rheinland-Pfalz anerkannt wird. Für Mathematikprofessor Wolfgang Gawronski, der im letzten Semester eine speziell auf Schüler zugeschnittene Vorlesung über Zahlentheorie gehalten hat, steht allerdings nicht so sehr der Teilnahmeschein im Vordergrund. Wichtiger sei das Interesse am Fach, die Möglichkeit, sich auch über die Schule hinaus mit Mathematik beschäftigen zu können und dabei schon einen Einblick in das spätere Studium zu bekommen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 7. April im Studentensekretariat bewerben. Weitere Informationen gibt es zum Download unter http://www1.uni-trier.de/kiosk/ studentensekretariat/downloads/fruehstudium.pdf oder telefonisch bei Frank Meyer unter der Rufnummer 0651/201-2798.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort