Mama schreibt, Tochter illustriert

Trier-Kernscheid · Der neunjährige Jonas lüftet das Geheimnis um die in der Waschmaschine verschwindenden Socken: Darum geht es im jetzt erschienenen Kinderbuch von Angelika Brüning aus Trier-Kernscheid und ihrer Tochter Paula.

 Angelika Brüning (links) fühlt sich in eine andere Welt versetzt, wenn sie Kinderbücher schreibt. Bei ihrem aktuellen Werk hatte sie Hilfe von ihrer Tochter Paula (rechts). TV-Foto: Anne Hieronimus

Angelika Brüning (links) fühlt sich in eine andere Welt versetzt, wenn sie Kinderbücher schreibt. Bei ihrem aktuellen Werk hatte sie Hilfe von ihrer Tochter Paula (rechts). TV-Foto: Anne Hieronimus

Trier-Kernscheid. Angelika Brüning liebt es, Kindergeschichten zu schreiben. Ungefähr zehn hat sie für den privaten Gebrauch verfasst, nur "Ilot und Olit - Die Sockenfresser aus der Wäschetrommel" wurde veröffentlicht. Der Papierfresserchen-MTM-Verlag hat ihr Werk publiziert. "Kinderbücher schreiben versetzt mich in eine andere Welt. Das macht mich einfach glücklich", sagt Angelika Brüning.
In der Geschichte geht es um den neunjährigen Jonas, der im Haushalt mithelfen muss. Beim Wäschewaschen lernt er die Männlein Ilot und Olit kennen und freundet sich mit ihnen an. Zusammen erleben sie viele Abenteuer. Am Ende der Geschichte lüftet Jonas das Geheimnis der verlorenen Socken, die in der Wäschetrommel verloren gehen.
Inspiriert wurde die 1979 in Aachen geborene ehemalige Grundschullehrerin Angelika Brüning vor einigen Jahren von Schülern ihrer dritten Klasse. Genauer gesagt von ihrem Verhalten, ihren Freundschaften, ihrem Umgang mit Freiheiten und Verantwortung. Diese Themen, sagt die Autorin, seien die entscheidenden und zentralen Aspekte des Buches.
Von der Idee bis zur Veröffentlichung von "Ilot und Olit - Die Sockenfresser aus der Wäschetrommel" sind drei Jahre vergangen. Brünings heute siebenjährige Tochter Paula, damals vier, hat entscheidend geholfen: Sie gestaltete Bilder für das Kinderbuch.
"Mit Bleistift hat sie ihre Bilder vorgemalt und die Personen und Gegenstände mit Acrylfarben ausgemalt. Der Text lebt von den Bildern und die Bilder vom Text", sagt Brüning über die Bilder ihrer Tochter. "Beides allein wäre nur halb so schön."
Das Kinderbuch ist im Querformat und in Din-A-5 gedruckt. "So kommen die Bilder von Paula besonders gut zur Geltung. Jedes Bild hat eine eigene Seite."
Die Autorin ist studierte Medienwissenschaftlerin und arbeitete als Grundschullehrerin in Luxemburg. Danach übernahm sie die Tätigkeit als Museumspädagogin. Sie gönnt sich momentan allerdings viele Auszeiten, um sich auf ihren acht Monate alten Sohn Ferdinand zu konzentrieren und sich mit mehr Zeit dem Schreiben zu widmen.
Demnächst hält Angelika Brüning Lesungen in Vor- und Grundschulen. "Das Buch ist als Vorlesebuch gedacht, zugleich ist es aber auch für Erstleser geeignet", sagt Brüning über ihr aktuelles Werk.
Die Autorin arbeitet derzeit an einem neuen Buchprojekt. Deshalb sucht sie nur noch einen Kinderbuch-Illustrator. Vielleicht kann ja Paula ihrer Mutter wieder aushelfen.
Das 112-seitige Buch "Ilot und Olit- Die Sockenfresser aus der Wäschetrommel" ist für 14,90 Euro beim Verlag oder im Buchhandel erhältlich.
Extra

Der Papierfresserchen MTM-Verlag ist ein unabhängiger Verlag, der sich auf Kinder- und Jugendbücher konzentriert, aber auch Bücher für Erwachsene veröffentlicht. Er wurde 2007 am Bodensee gegründet und fördert unbekannte Autoren zwischen zehn und 90 Jahren. Der Verlag bemüht sich um Leseförderung, veranstaltet Besuche von Autoren in Kindergärten, Schulen oder Buchhandlungen und lobt Schreibwettbewerbe aus. Info: www.papierfresserchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort