"Man streitet sich, man versöhnt sich auch wieder"

Trier-Ehrang · Das Ehepaar Padeznik feiert seine Diamantene Hochzeit. Adolf und Emilija verraten, warum sie noch immer verliebt sind.

 Verliebt wie am ersten Tag: Der 83jährige Adolf Padeznik und seine Frau Emilija feiern ihre Diamantene Hochzeit. TV-Foto: Michael Thielen

Verliebt wie am ersten Tag: Der 83jährige Adolf Padeznik und seine Frau Emilija feiern ihre Diamantene Hochzeit. TV-Foto: Michael Thielen

Foto: (h_st )

Trier-Ehrang Zärtlich streichelt der 83-jährige Adolf Padeznik seiner Frau Emilija, 81, über den Kopf. 60 Jahre sind die beiden nun verheiratet. Es ist offensichtlich, dass sie die Höhen und Tiefen einer solch langen Beziehung sehr gut gemeistert haben. Sie haben aber kein Patentrezept dafür, warum eine Ehe so lange halten kann.
"Man kann mal aufbrausend sein, aber man muss sich auch wieder beruhigen können", meint Adolf Padeznik. Seine Frau stimmt ihm zu. Beide stammen aus Slovenien, und haben sich in der Firma kennen gelernt, in der sie beide damals arbeiteten. Adolf Padeznik war dort als gelernter Holztechniker beschäftigt. Es war für beide die große Liebe. Schon nach drei Monate entschlossen sie sich zu heiraten. Nach verschiedenen Stationen wurde er später Betriebsleiter in einem Hobelwerk in Regensburg, das er mit aufgebaut hat. Beide könnten einiges erzählen über ihre Erfahrungen als volksdeutsche Kinder in der Nazizeit oder über das Leben im damaligen Jugoslawien. Von dort hat das Schicksal sie dann 1963 als anerkannte Flüchtlinge über mehrere Stationen nach Trier-Ehrang gebracht, wo sie bescheiden, aber zufrieden leben.
In ihre alte Heimat zieht es die beiden nicht mehr. "In unserem Alter gibt es kaum noch Menschen, die wir dort noch kennen", sagt Emilija Padeznik. Außerdem fühlten sie sich in Trier-Ehrang wohl. "Vorher haben wir in einem Kaff gewohnt", meint sie. "Da war überhaupt nichts los. Aber der war stur," sagt sie augenzwinkernd in Richtung ihres Ehemannes. "Der wollte aufs Dorf." Seit 32 Jahren wohnen sie jedoch in Ehrang. Bis vor Kurzem hätten sie auch noch Spaziergänge an Mosel oder Kyll unternommen. Das werde aber immer beschwerlicher. Das Alter fordere nun mal nach einem bewegten und arbeitsreichen Leben seinen Tribut. Aber beide Jubilare sind guter Dinge und sehen, trotz gesundheitlicher Einschränkungen, optimistisch in die Zukunft.
Der Ortsvorsteher von Trier-Ehrang, Thiébaut Puel, überbrachte am Donnerstag dem Ehepaar Padeznik zum Fest der Diamantenen Hochzeit die Glückwünsche der Stadt Trier und der Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort