Manege frei!

Schon lange künden die gelben Zelte im Messepark von zirzensischen Weihnachtsfreuden. Heute Abend (19.30 Uhr) startet der dritte Trierer Weihnachtszirkus mit der festlichen Gala-Premiere seine Vorstellungen, in denen bis zum 6. Januar prämierte Artisten und internationale Zirkus-Stars in der Manege ihr Können zeigen.

Trier. (cofi) Zum dritten Mal schlägt der Weihnachtszirkus seine Zelte in Trier auf. Das Besondere: Kein festes Zirkus-Ensemble, sondern Artisten und Stars aus Zirkussen aller Herren Länder und neue Talente, die bei internationalen Zirkusfestivals überzeugten, bestreiten das Programm, das die baden-württembergische Romanza-Cirkusproduktion zum dritten Mal für das Trierer Publikum zusammengestellt hat. Klassische Nummern, Artistik, Jonglage, Clowns und Tier-Dressuren werden im Rund der Manege gezeigt. Mit Patrick Brumbach und seiner Gruppe "Los Alamos" verblüfft der schnellste Messerwerfer der Welt mit seinen atemberaubenden Tricks. Handstand-Equilibristik der Extra-Klasse präsentieren "The New Mairen-Brothers", die die Gesetze der Schwerkraft neu schreiben. Das Duo Gerasimov-Yaresko zeigt in schwindelnden Höhen an zwei Netzen scheinbar mühelos seine waghalsigen Kunststücke. Mit ebenso spannenden Momenten und atemberaubenden Darbietungen macht das Duo Splash seine Luftartistik unterm Zirkuszelt.Zu erwarten hat das Publikum auch die über 40 watschelnden indischen Laufenten von André Riedesel und im Duo mit Virgilia Tempo-Jonglage, Nervenkitzel und einen schnelleren Herzschlag bereitet Karah Kavak, der todesmutige Meister der Krokodile. Die Familie Casselly bestreitet gleich drei Programmpunkte mit Kaskadeur-Kunststücken, Pferde- und Hunde-Dressuren. Mit im internationalen Zirkusteam vertreten sind die Terskiy-Brothers aus dem Moskauer Staatszirkus mit Reck-Akrobatik, Valentina Mruz am Trapez, ihr Sohn Alex mit einem Balanceakt auf Rola-Rola-Rollen und ihr Mann Robby Mruz, der als Clown auch für die komischen Momente sorgt, die einen Besuch im Zirkus so unvergesslich machen. Eiserne Disziplin und harte Arbeit steckt hinter dem Treiben in der Manege, die Zuschauer aber sollen sorglose und schöne Stunden erleben. Bei der Gala-Premiere mit duftenden gebrannten Mandeln und Weihnachtsmarkt-Flair im Vorzelt verleihen die Zirkus-Macher wie in den Vorjahren den Trierer Weihnachts-Circus-Award, eine Auszeichnung für Menschen, die sich für Menschlichkeit und ein besseres Miteinander und Zusammenleben engagieren. Nach Nestwärme-Gründerin Petra Moske und Oberbürgermeister Klaus Jensen wird in diesem Jahr Roswitha Beck, Gattin des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten, ausgezeichnet.Weitere Vorstellungen: Täglich 15.30 und 19.30 Uhr, außer Heiligabend und am 1. Januar. Familientag zu ermäßigten Preisen ist am Freitag, 21. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort