Mango trifft Gemüseplätzchen

Trier · Häppchen für die nächste Party, Fingerfood fürs Schulfest - wie man gemeinsam gesund und lecker kochen kann, lernen derzeit 17 Klassen aus der ganzen Region in den Kochworkshops von KLASSE!-Partner AOK.

Trier. Wo ist die Mango? Sind die Pfannkuchen schon fertig? Wer deckt und dekoriert den Tisch? Fragen dieser Art werden derzeit in 17 Schulklassen in der gesamten Region gestellt - denn diese 17 Klassen haben einen Kochworkshop von KLASSE!-Partner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland gewonnen.
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2013 hatten sich fast 30 Klassen beim Volksfreund beworben. Nachdem die Gewinner ausgelost wurden, heißt es von nun an bis Juni: An die Töpfe, fertig, los! Wahlweise in Schulküchen oder bei der AOK. "Das ist eine ganz tolle Erfahrung für die Schüler. Man sieht, wie viel Spaß ihnen die praktische Arbeit macht", findet Hildegard Steimer, Lehrerin am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier. Ihre Klasse 8 a hat einen der Kochworkshops gewonnen - und durfte am Mittwoch die neue Lehr- und Schulküche der AOK in Trier "einweihen".
Die 26 Schülerinnen und Schüler schneiden, kochen, schmecken ab - und lernen dabei auch noch vieles über gesunde Ernährung. Denn zu Beginn des rund dreistündigen Workshops erfahren die Schüler von den AOK-Ernährungsexpertinnen zum Beispiel, was die Ernährungspyramide ist und wie man sich gesund ernährt.
Und dann geht es in die Küche. Das Motto der AOK-Kochworkshops lautet in diesem Jahr "Gesunde Partysnacks und Fingerfood". Auf der Speisekarte stehen Gerichte wie Wraps mit Räucherlachs, Gemüseplätzchen mit Tomaten-Kräuterdip, Bruschetta, Pfannkuchenrolle vom Blech, Hähnchen-Sate mit Erdnusssoße oder zum Nachtisch Bananen-Schoko-Empanadas, Himbeer-Amarettini-Quark. Dazu wird wahlweise Kiwi-Ginger-Ale-Bowle oder Mango-Bowle gereicht.
"Wir haben neben den Partyklassikern auch Gerichte aus der asiatischen, der mexikanischen oder der mediterranen Küche ausgewählt, um mehr Vielfalt zu bieten", sagt Petra Margraff, die bei der AOK die KLASSE!-Kochworkshops koordiniert. Neun Ernährungsexpertinnen sind für die Workshops unterwegs. "Wir waren begeistert, dass das Thema Kochen so ein Erfolg im Rahmen des KLASSE!-Projekts ist, denn Schüler sind normalerweise nicht unbedingt die Klienten unserer Kochveranstaltungen. Aber ich denke, wir haben da eine echte Begeisterung ausgelöst", sagt Margraff.
Den Achtklässlern des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums gefällt es, nicht nur gesund zu kochen, sondern danach auch die Gerichte geschmackvoll zu präsentieren, die Tische zu dekorieren - und dann natürlich das Selbstgekochte auch zu verspeisen. "Das Auge isst mit", lautet das Motto auch im AOK-KLASSE!-Kochworkshop. "Es macht Spaß, in Gruppen zu kochen, so etwas machen wir in der Schule eher nicht. Und man sieht sofort, was dabei rauskommt", war eine Schülermeinung. "Ruhig öfter kochen", eine andere. Und Lehrerin Hildegard Steimer stellte fest: "Ich hätte nicht gedacht, dass man so viele Freude am Möhrenreiben haben könnte."Extra

Das sind die Gewinner der KLASSE!-AOK-Kochworkshops: Realschule plus Saarburg, Klassen 8d und 9; Grund- und Realschule plus Kell am See/Zerf, Klassen 9c und 9d; Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier, Klasse 8a; Don-Bosco-Schule Wiltingen, Klasse 8; Geschwister-Scholl-Berufsschule Hermeskeil, Klassen Berufsfachschule 1, BFJ 13 und BFJ 13c; Geschwister-Scholl-Berufsschule Saarburg, Klasse BF1Hw13; BBS für Gewerbe und Technik in Trier, Klassen BVJa, BVJb und BVJc,; Regino-Gymnasium Prüm, Klasse 7n,; IGS Salmtal, Klasse 7b; Berufsschule Bernkastel-Kues, Klasse 13a,; Friedrich-Spee-Realschule Neumagen-Dhron, Klasse 8e. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort