Einsatz Mann droht mit Bombe: Landgericht wird evakuiert

Trier · Wegen einer Bombendrohung ist am Donnerstag das Landgericht Trier geräumt worden.

 Das Landgericht Trier nach der Bombendrohung.

Das Landgericht Trier nach der Bombendrohung.

Foto: Roland Morgen

(red)  Gegen 14 Uhr mussten alle Anwesenden das Landgericht Trier verlassen. Laut den Ermittlern hat ein  Mann im Eingangsbereich mit einer Bombe gedroht. Inzwischen hat die Polizei eine Meldung zu dem Vorfall veröffentlicht. Um 13.55 Uhr habe die Polizeileitstelle ein Notruf aus dem Landgericht Trier erreicht: Dort stehe Mann im Eingangsbereich und behaupte, dass er eine Bombe bei sich habe.

Unverzüglich seien alle verfügbaren Kräfte der Polizei zum Einsatzort entsandt worden. Der Bereich um das Landgericht sei weiträumig abgesperrt worden. Das habe zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen geführt. Bereits um 14.07 Uhr meldeten Polizeikräfte die Festnahme des Mannes. Sie konnten den 63-Jährigen hinter dem Eingang im Flur des Gerichtsgebäudes antreffen, wo er bereits von Justizbeamten in Schach gehalten worden sei. Dort sei der Mann sicher festgenommen worden, heißt es in der Meldung.

Weder in den Taschen, die er bei sich gehabt habe, noch in seiner Kleidung habe er gefährliche Gegenstände gehabt. So habe die Polizei Entwarnung geben können.

Der Mann wurde laut den Ermittlern zur Klärung des genauen Geschehensablaufs, der Hintergründe und seiner Motivation zur Polizeidienststelle mitgenommen. Die  Ermittlungen dauern zurzeit noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort