Menschen aus Trier im Gespräch Künstliche Intelligenz im Praxistest: Gelingt Eintracht Trier der Klassenerhalt?

Künstliche Intelligenz und Moral sind die Themen der neuen Folge des Trierer Podcasts „Im Leben nicht“. Einer, der sich mit ChatGPT und anderen Programmen auseinandersetzt, ist der Trierer Creative Director Marcel Nies. Welche Erfahrungen er gemacht hat, erklärt er im Podcast.

 Trierer Podcast Im Leben nicht im Gespräch mit Marcel Nies, Trierer Creative Director

Trierer Podcast Im Leben nicht im Gespräch mit Marcel Nies, Trierer Creative Director

Foto: Laura Geller

Hausaufgaben mithilfe von Künstlicher Intelligenz schreiben lassen? Bilder erstellen, ohne mit dem Fotoapparat vor Ort zu sein? Das ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern längst Realität. ChatGPT, Midjourney sind nur einige KI-Plattformen, deren Wissen täglich von Millionen Usern gespeist wird. Dadurch entwickeln sie sich ständig weiter.

Im ehrlichen Trierer Podcast erzählt der Trierer Unternehmer und Creative Director Marcel Nies davon, was heute schon möglich ist. Grenzen des Urheberrechts verschwimmen ebenso wie Werte der Moral. Dennoch fällt sein Fazit positiv aus. "Honoriert werden soll die Idee und nicht das Handwerk", so der 36-jährige Trierer.

Ist die KI zudem dazu in der Lage, visionäre Fragen zu beantworten? Der Praxistest bringt Überraschendes zutage und liefert Antworten zur besten Staatsform, der Lösung des Parkplatzproblems in der Region, einem fairen Mindestlohn oder ob Eintracht Trier der Klassenerhalt glückt. Mehr dazu in Folge 77 des ehrlichen Trierer Podcasts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort