Maria Berres feiert 104. Geburtstag

Trier · Maria Berres hat zusammen mit zwei Töchtern, sieben Enkeln und 15 Urenkeln ihren 104. Geburtstag gefeiert. Der stellvertretende Ortsvorsteher Richard Roscheck gratuliert im Namen der Stadt und des Landes.

Maria Berres feiert mit ihren Enkeln und Urenkeln ihren 104. Geburtstag. TV-Foto: Anna-Sophie Schindler

Trier. Mehr als ein Jahrhundert lebt Maria Berres in Trier. Ihren 104. Geburtstag feiert sie mit der Familie in der Seniorenwohnanlage Residenz am Zuckerberg. Richard Roscheck, stellvertretender Ortsvorsteher von Trier-Mitte/Gartenfeld, gratuliert im Namen der Stadtverwaltung und des Ministerpräsidenten Kurt Beck. Die gebürtige Triererin war als Frau eines hohen Verwaltungsbeamten sehr angesehen, besonders nach dem Zweiten Weltkrieg.
Ihr Mann Peter Josef Berres stammte aus Ürzig. Dort leiteten beide zusammen ein Weingut, doch sie lebten in Trier.
"50 Jahre habe ich in der Parkstraße gewohnt. Das Grundstück besaßen wir schon vor dem Krieg." Stolz war die 104-Jährige auf ihre große Wohnung, in der sie mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann lebte. "Ich bin früh Mutter geworden und war dann Hausfrau, wie es eben damals üblich gewesen ist."
Einen tragischen Verlust stellte der frühe Tod ihres ersten Kindes dar. "Es war tragisch und schmerzhaft." Maria Berres hat zwei Töchter, sieben erwachsene Enkel und 15 Urenkel. Das macht sie besonders stolz. "Meine Enkel haben es alle weit gebracht, manche bis zum Staatsexamen", lobt die 104-Jährige. Auf Bildung lege sie viel wert. Deswegen liest sie selbst noch im hohen Alter Zeitung. "Ich unterhalte mich dann gerne über das aktuelle Weltgeschehen."
Auch im hohen Alter ist Berres fit geblieben. Zur Fortbewegung dient zwar ein Rollstuhl, aber morgens stehe sie alleine auf und frisiere sich selbst. Auf Stil habe sie schon immer Wert gelegt. So hat sie sich für den Anlass des Geburtstages extra schick gemacht.