Mariahof kritisiert Grafik

Trier-Mariahof · Der Ortsbeirat zeigt Unmut über die Informationspolitik der Stadtverwaltung bei den Planungen für den Neubau am Hofgut.

Mariahof kritisiert Grafik
Foto: Mechthild Schneiders (mehi) ("TV-Upload Schneiders"
 Perspektivisch nicht korrekt sei diese Visualisierung des Neubauprojekts am Hofgut, kritisiert der Ortsbeirat Mariahof. Grafik: Kleusbergsynarchitekten

Perspektivisch nicht korrekt sei diese Visualisierung des Neubauprojekts am Hofgut, kritisiert der Ortsbeirat Mariahof. Grafik: Kleusbergsynarchitekten

Foto: Mechthild Schneiders (mehi) ("TV-Upload Schneiders"

Trier-Mariahof Die Mariahofer fühlen sich schlecht, fast schon fehlinformiert, wenn es um den Neubau von 31 Sozialwohnungen am Hofgut geht. Bereits im März vergangenen Jahres hatte die Wählergruppe Lehmann (WGL) einen Antrag gestellt, um realistische, fotoähnliche Grafiken der Bebauung zu erhalten. Dies sollte, so Bernd Lehmann von der WGL, Menschen helfen, sich ein realistisches Bild von den geplanten Gebäuden zu machen.
In der Bürgerinformation im Mai 2017 wurde zwar ein Bild gezeigt. "Es war aber nicht fotorealistisch", sagt Lehmann. Erst kurz vor Baubeginn Anfang August wurden dem Ortsbeirat Mariahof zwei weitere Bilder zugeschickt (siehe Fotos) . Lehmann bezeichnet sie als "einfache Kopien". Sie seien nicht real, betont er, und stellten Lage und Höhe nicht korrekt dar.
Davon abgesehen hätten realistische Abbildungen bereits mit den Entwürfen, spätestens bei der Bürgerinfo vorliegen müssen, bemängelt nicht nur Lehmann, sondern auch Vertreter von CDU und SPD stimmen dieser Kritik zu. Die WGL habe den Eindruck, dass die Stadtverwaltung die Mitglieder des Ortsbeirats sowie auch des Stadtrats mit diesen Bildern inhaltlich und zeitlich ganz bewusst über den Tisch gezogen habe. Auf Anregung von Thorsten Wollscheid (CDU) wird Ortsvorsteher Jürgen Plunien (CDU) bei der Verwaltung anfragen, wie und von wem diese beiden Fotos erstellt worden sind.
Der Ortsbeirat erwartet nun die zugesagte Einbindung in die Planung zur Gestaltung der Außenanlagen. Diese solle, so beantragt er, die Verwaltung in der nächsten Sitzung vorstellen. Ein erster Vorschlag aus dem Gremium: Die geplanten Bewohnerparkplätze und Müllcontainer sollen einen neuen Standort südlich des Gebäudes, am Rand des Rundweges erhalten, nicht wie in der ursprünglichen Planung nördlich des Gebäudes.
Mit dem Neubau fällt der Wanderparkplatz, der auch für Feiern genutzt wird, weg. Als Ersatz empfiehlt der Ortsbeirat einen Bereich des an den Rundweg angrenzenden städtischen Grundstücks in Richtung Brubacher Hof. Dafür wurden nun in Absprache mit der Verwaltung am neuen Gebäude ein frostsicherer Wasser- sowie ein Stromanschluss installiert. Zudem wünscht der Ortsbeirat eine Beleuchtung des Parkplatzes sowie der Wandertafel mit Sitzgruppe, die ebenfalls verlegt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort