Mariahof lehnt Flächennutzungsplan ab

Trier-Mariahof · Trier-Mariahof (mehi) Flächennutzungsplan Der Ortsbeirat Trier-Mariahof hat auch die erneute Öffentliche Auslegung des Flächennutzungsplans abgelehnt. Die vorliegenden Gutachten seien nicht nachhaltig, und es gebe widersprüchliche Aussagen.

Auch reichten den Ratsmitgliedern die Anpassungen wie eine Verkleinerung der bebauten Fläche nicht aus. "Wir würden diese Änderungen sanktionieren, wenn wir zustimmen", sagt Ortsvorsteher Jürgen Plunien (CDU). Auch bislang hatte der Ortsbeirat alle Beschlüsse zum FNP abgelehnt.

Hauptsatzung Mehrheitlich angenommen, doch durchaus kontrovers diskutiert, wurde der Entwurf der neuen Hauptsatzung. Es habe Stimmen gegeben, die die Punkte in der Vorlage gut geregelt sahen, sagt Plunien. "Andere sagten: ‚Es ist eine Farce‘. Denn was hat die Erhöhung der Aufwandsentschädigung der Ortsvorsteher mit einer Besprechung der Ortsbeiräte zu tun", fragt er. "Das hat den Beigeschmack, dass wir uns persönlich die Taschen vollmachen wollen." Plunien hatte in einer Sitzung der Ortsvorsteher angeregt, ein kleines Sachkostenbudget etwa für die Anmietung von Büroräumen einzurichten.

Kinder- und Jugendförderplan Der Ortsbeirat stimmte der Vorlage zu, allerdings mit einem Prüfantrag an die Stadtverwaltung. Plunien: "Die geplanten Zuschüsse entsprechen nicht den Anträgen des Mariahofer Jugendtreffs."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort