Marketing-Club feiert

TRIER. (red) Im Mittelpunkt des Sommerfests des Marketing-Clubs Trier stand ein Vortrag über die Hochwald-Werke. Vor 80 Mitgliedern erläuterte Herr Karl-Heinz Engel, Hauptgeschäftsführer der Hochwald-Nahrungsmittel-Werke GmbH und Vorstandsvorsitzender der Erbeskopf Eifelperle eG, das Zukunftskonzept seines Unternehmens, des drittgrößten deutschen Milchverarbeiters mit einer Jahresmilchmenge von 1,8 Milliarden Kilogramm.

Die Hochwald-Unternehmensgruppe konnte in den vergangenen fünf Jahren durch die Umsetzung einer konsequenten Wachstumsstrategie den Umsatz auf zirka 1,1 Milliarden Euro verdreifachen. Kürzungen in der Unterstützung der Landwirtschaft durch eine neue Agrarpolitik der EU und die drastischen Einbrüche im deutschen und europäischen Lebensmitteleinzelhandel haben zu einer Neuausrichtung geführt. So verzeichnet zum Beispiel Deutschland zurzeit mit die niedrigsten Lebensmittelpreise in Europa und der Discount-Anteil im Einzelhandel steigt stetig an. 2003 sind durch die Übernahme des Milchgeschäftes von Nestlé mit "Bärenmarke", "Glücksklee" und "Lünebest" führende Marken der Branche an Hochwald übergegangen. Der Ausbau des neuen Markengeschäfts stellt neben den Handelsmarken und dem Export in über 80 Länder weltweit einen wesentlichen Baustein im Zukunftskonzept des Unternehmens dar. Als eine der führenden Molkereien in Europa ist Hochwald somit für die Zukunft gut gerüstet.Beim anschließenden Grillabend auf der Biergartenterrasse gab es für die Mitglieder des Marketing-Clubs Trier genug Raum zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.Nächstes Treffen im Juli

Die nächste öffentliche Veranstaltung des Marketing-Club Trier e.V. ist die Gemeinschaftsveranstaltung mit VTU (Verband Trierer Unternehmer) und KJU (Kreis Junger Unternehmer) am 12. Juli 2006 um 15.30 Uhr in der Europahalle Trier. Referent des Tages ist Jörg Löhr, einer der angesehensten und kompetentesten Management- und Persönlichkeitstrainern im deutschsprachigen Raum. Das Thema des Vortrags lautet: "Mut und Begeisterung in Zeiten der Veränderung". Nähere Informationen: www.mctrier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort