Markt vor antiker Kulisse
Antiquitäten, Trödel und regionale Produkte: Damit will der zehnte Antiquitäten- und Trödelmarkt im lothringischen Rodemack am Wochenende seine Besucher locken. Daneben stehen Drehorgel-Musik und Vorführungen von Kunsthandwerkern auf dem Programm.
Rodemack. (red) Das Tourismusbüro von Rodemack veranstaltet am Sonntag, 28. September, von 10 Uhr bis 19 Uhr seinen 10. Antiquitäten- und Trödelmarkt. In den Gassen des "kleinen lothringischen Carcassonne", umgeben von seiner mittelalterlichen Befestigungsmauer, stellen professionelle Trödel- und Antiquitätenhändler ihre schönsten "Fundstücke" aus. Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Händler und Sammler aus ganz Lothringen, aber auch aus dem Elsass, aus Luxemburg und Belgien anwesend sein.
Auf dem Markt ist für jeden etwas dabei - für Nostalgiker, die sich nach der "guten alten Zeit" sehnen, für Liebhaber und Sammler schöner Objekte, aber auch für Flaneure, die nur bummeln und schauen wollen. Angeboten werden unter anderem Kleidung, Bücher, Münzen, Schmuck, Möbel, aber auch alte und rare Objekte jeder Art. Rodemack bietet dabei einen schönen Rahmen, in dem sich die Besucher in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen. Neu ist dieses Jahr, dass auch Stände mit regionalen Produkten zu finden sind: Wurstwaren, Pasteten, Käse, Fruchtsäfte, Honig, Weinbergschnecken, Brot, Konfitüren, Rapsöl und verschiedene Produkte aus Mirabellen werden angeboten.
Darüber hinaus gibt es Kunsthandwerker-Stände mit Verkauf und Vorführungen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Ab 10 Uhr bieten Imbiss-Stände Getränke, belegte Baguettes und Kuchen an. Mittags gibt es hausgemachte "Pôtée Lorraine", einen deftigen Eintopf aus Lothringen. Für den passenden musikalischen Hintergrund sorgt Willi Engel aus Perl mit seiner Drehorgel.