Marx-Unterhose geht auf Tour

Trier · Die angebliche "Unterhose von Karl Marx", die während der Heilig-Rock-Ausstellung in einem Schaufenster in der Trierer Brückenstraße gezeigt wurde, zieht weiter. Wie Künstler Helmut Schwickerath gestern mitteilte, soll sie als "Wanderreliquiar" an verschiedenen Schauplätzen in Deutschland gezeigt werden.


Den Anfang macht der "Dritte Weltkongress der Hedonistischen Internationale", der vom 31. Mai bis 4. Juni in Brandenburg stattfindet und sich mit Formen der Protestkultur und den Kreativfaktoren Spaß und Unsinn beschäftigt. Schwickerath wird die Unterhose und den von ihm gefertigten Altar dort im Rahmen eines Workshops präsentieren und einen Vortrag zum Thema "Zur Theologie des Unsinns" halten.
Die Resonanz auf die von ihm auch während der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 bereits gezeigte Unterhose, die mit einer satirischen Legende verknüpft ist, sei auch in diesem Jahr wieder "überwältigend" gewesen. Es habe neben einigen Schmähungen und wütenden Drohbriefen überwiegend posititve Stellungnahmen gegeben. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort