Massen-Karambolage im Nebel

Auf der Autobahn A 1 in Höhe der Anschlussstelle Mehring Richtung Koblenz ereignete sich am Samstag, 11. Oktober, um 14 Uhr ein folgenschwerer Unfall. Ein LKW verlor Teile seiner Ladung, denen 30 nachfolgende Fahrzeuge nicht ausweichen konnten.

 Die Autobahn wird nach der Massenkarambolage gesperrt. TV-Foto: Agentur siko

Die Autobahn wird nach der Massenkarambolage gesperrt. TV-Foto: Agentur siko

Trier/Mehring. (red) Ein mit Altmetall beladener LKW verlor während der Fahrt auf der Autobahn zwei massive Heizkörper aus Gusseisen. Die Ladung war unzureichend gesichert und fiel auf die Fahrbahn. Nachfolgende Fahrzeuge konnten den Hindernissen nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhren über die Heizkörper. Insgesamt wurden 30 Fahrzeuge teilweise erheblich beschädigt. An den meisten Fahrzeugen wurden mehrere Reifen und Felgen beschädigt, so dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Bei einigen Fahrzeugen wurde außerdem die Ölwanne beschädigt, und es lief Öl auf die Fahrbahn.

Zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn musste die A 1 bis 16.10 Uhr teilweise komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgte ab der Anschlussstelle Mehring. Hierdurch kam es zu einer größeren Staubildung. Der Gesamtschaden dürfte sich nach Schätzungen auf circa 50 000 bis 70 000 Euro belaufen. Im Einsatz waren die Feuerwehr, das DRK und die Autobahnmeisterei aus Schweich.

Zeugen oder weitere Geschädigte melden sich bei der Polizeiautobahnstation Schweich, Telefon 06502/91650.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort