Massenhaft Messen

Das Trierer Messejahr ist am Wochenende mit dem "Autosalon" in der Arena gestartet. Zu den großen Ausstellungen zählen auch die "Öko 2009" vom 24. bis 26. April und die bunte Verbrauchermesse "Taff" vom 4. bis 7. September. Neu dazu kommen eine Garten- und eine Gesundheitsmesse.

 Einfach mal ausprobieren: Gute Verbauchermessen bieten einen Mix aus Information und Unterhaltung. Foto: dpa

Einfach mal ausprobieren: Gute Verbauchermessen bieten einen Mix aus Information und Unterhaltung. Foto: dpa

Trier. Vor zwei Jahren zankten sich Arena, Messepark und Handwerkskammer noch um die Messe-Themen Hausbau und Autos. Zwischendurch sah es gar so aus, als würden gleich drei Immobilien- und zwei Automobil-Messen ums Publikum konkurrieren. Im vergangenen Oktober sorgte dann die Terminkollision der Verbrauchermesse "Taff" im Trierer Messepark und der grenzüberschreitenden "Deulux" im nur wenige Kilometer entfernten Gewerbegebiet Trierweiler-Sirzenich für Unmut in der Trierer Messeszene.

In diesem Jahr nun scheint alles glatt zu laufen: Die Arena ist mit Konzerten und anderen Veranstaltungen so ausgebucht, dass laut Wolfgang Esser neben dem "Autosalon" kaum Platz im Jahreskalender gewesen wäre für eine zweite Publikumsmesse. Voriges Jahr hatte der Geschäftsführer der Großraumhalle noch angekündigt, künftig jährlich zwei bis drei Messen veranstalten zu wollen, auch um dauerhaft aus den roten Zahlen zu kommen. "An dieser Idee halten wir auch fest", erklärt Esser. Zurzeit werde an einem Konzept für eine Freizeit- und Sport-Messe gefeilt.

Im Messepark gibt es schon in diesem Jahr Neues: "DiGa" heißt die Gartenmesse, die vom 13. bis zum 15. Februar erstmalig auf dem Gelände in den Moselauen stattfindet. Veranstalter ist die Firma "Süddeutsche Marktveranstaltungen", die die "DiGa" in diesem Jahr in 18 deutschen Städten organisiert.

Auch die "Grenzenlos"-Messe, die sich laut gleichnamigem Veranstalter aus der Pfalz an alle "Freunde ganzheitlicher Gesundheits-, Lebens- und Betrachtungsweisen" richtet, findet vom 13. bis 15. März erstmals im Messepark statt. Bislang haben knapp 60 Aussteller zugesagt, darunter Heilpraktiker, Anbieter von natürlichen Reinigungsmitteln und "lebendigem Wasser", Geistheiler und Feng-Shui-Berater, Experten für geobiologische und Elektrosmog-Belastungen und ein Bio-Vollkorn-Bäcker.

Neben den üblichen Floh- und Trödelmärkten sorgen vom 21. bis 22. März wieder Handwerker, Ritter, Gaukler, Tänzerinnen, Zauberer und Puppenspieler für Mittelalterflair auf dem Messegelände. "Standplätze sind leider nicht mehr verfügbar", meldet der Veranstalter "Mercatus Treveris", interessierte neue Aussteller können sich lediglich auf eine Warteliste setzen lassen.

Schon seit Jahren im Messepark-Programm ist die von der Handwerkskammer veranstaltete "Öko 2009". Vom 25. bis 26. April bietet sie Informationen und Produkte rund um die Themen energiesparendes und ökologisches Bauen, Renovieren und Sanieren.

Keine Konkurrenz zwischen "Taff" und "Deulux"



Nach einer eher durchwachsenen Premiere findet vom 3. bis 6. September die Zweitauflage der bunten Verbrauchermesse "Taff" statt. Dem Nachfolger der zuletzt schwächelnden Moselland-Ausstellung droht diesmal allerdings keine Konkurrenz: Die im vergangenen Jahr gleichzeitig stattfindende Gewerbeschau "Deulux" findet nur im Zweijahres-Rhythmus statt.

Die alljährliche "Job&Karriere" der Industrie- und Handelskammer vom 11. bis 13. September und die Erotikmesse vom 16. bis 18. Oktober beschließen nach aktueller Lage die Reihe größerer Ausstellungen in den Moselauen.

In der Europahalle sieht es im Messe-Kalender bislang dagegen eher mau aus: "Außer vier Schallplatten-Börsen im Mai, September, Oktober und November sind noch keine Ausstellungen vorgesehen", erklärt eine Mitarbeiterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort