Mattheiser Weiher: Stadt und Angelverein sichern das Ufer

Trier · Zur Vorbereitung von Instandsetzungsarbeiten am Ufer des Mattheiser Weihers wird derzeit der Wasserspiegel um 80 bis 100 Zentimeter abgesenkt. Zwischen Montag, 22. Oktober, und Freitag, 9. November, sichert das städtische Grünflächenamt in Zusammenarbeit mit dem Angelsportverein Trier-Süd das Ufer.

Wasser hatte in den vergangenen Jahren Wurzeln einiger Ufergehölze freigespült. Es stürzten mehrere Bäume um.
Die Mitarbeiter werden die Befestigung auf einem 150 Meter langen Abschnitt am Nordostufer sichern. Ähnliche Arbeiten gab es bereits im Herbst 2011 am Südwestufer des Weihers. Bei der jetzt geplanten Sicherung werden Wasserbausteine aus Basalt und teilweise Weidengeflecht verwendet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort