Medienkompetenz-Schule nur wenig gefragt

Eine enttäuschend geringe Zahl an Neuanmeldungen verzeichnet die Regionale Schule Waldrach. Diese Entwicklung könnte den Bestand der Sekundarstufe in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer gefährden, wie nun in einer Ratssitzung deutlich wurde.

Waldrach. (f.k.) "Zum Thema ,Schule' habe ich eine sehr schlechte und eine sehr gute Nachricht", erklärte Bürgermeister Bernhard Busch zu Beginn der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung in Waldrach. Die schlechte Nachricht sei die erschreckend geringe Zahl der Neuanmeldungen an der Regionalen Schule: Bis Ende der vierten Märzwoche hätten sich nur 25 Eltern für die Schule entschieden.

Busch berichtete: "Unser Ziel war eine dreizügige Realschule plus. Nun erreichen wir gerade die Einzügigkeit." Diese Entwicklung sei äußerst negativ - und setzte sie sich fort, werde der Bestand der Sekundarschule in der Verbandsgemeinde Ruwer in Frage gestellt.

Großer Einsatz der Pädagogen



Busch erklärte: "Dies ist um so bedauerlicher, als dass das Kollegium der regionalen Schule mit hohem pädagogischen Engagement bei der Sache ist." Nicht umsonst sei Waldrach im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs "Medienkompetenz macht Schule" zur Pilotschule ernannt und für viel Geld mit modernster Computer-Technologie ausgestattet worden. "Vermutlich zählt dies alles nichts gegen den unverminderten Trend zu den Gymnasien", bedauerte Busch.

Die gute Nachricht des Verwaltungschefs betraf die enorme Akzeptanz des neuen Ganztagsangebots für Grund- und Sekundarschule. 66 "Ganztags-Kinder" seien für die Grundschule gemeldet worden, und sogar 90 Anmeldungen lägen für die Sekundarschule vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort