Mehr als 10 000 Führungen im Jahr 2018 in Trier

Tourismus : Mehr als 10 000 Führungen im Rekordjahr

Mit einer neuen Bestmarke blickt die Trier Tourismus und Marketing GmbH auf das Karl-Marx-Jahr zurück: 10 094 Führungen vermittelte sie im vergangenen Jahr an Gruppen und Einzelgäste – so viele wie noch nie seit Beginn der Statistik 1984.

Die Trierer Stadtführungsbilanz für das Jahr 2018 verzeichnet laut der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) mit mehr als 10 000 angebotenen Führungen den höchsten Wert seit 1984. Interessant sei dabei: Trier werde als Reiseziel immer internationaler. Inzwischen würden 37 Prozent der Gruppenführungen in einer Fremdsprache durchgeführt. Rund 1200 Führungen entfielen auf die Landesausstellung, das Museum Karl-Marx-Haus und die Ausstellung „LebensWert Arbeit“ im Museum am Dom.

„Mit diesem Ergebnis können wir mehr als zufrieden sein“, resümierte Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH. „Mit über 10 000 Führungen und rund 200 000 Gästen, die mit uns die Stadt, die Museen und das Umland erkundet haben, haben wir uns als Anbieter von Kultur und Tourismus in Trier etabliert. Die Zahlen zeigen aber auch das große Interesse an guten Angeboten zur Vermittlung von Stadtgeschichte.“

Eine fünfstellige Anzahl an Führungen – das gelang zuletzt im Jahr der Landesgartenschau 2004. Doch selbst da lag die Zahl mit 10 034 leicht unter dem Wert von 2018.

Im Vergleich zum Vorjahr (8117 Führungen) steigerte die Trier Tourismus und Marketing GmbH die Anzahl ihrer Führungsvermittlungen um rund 20 Prozent. Selbst ohne die Führungen, die extra zu den Karl-Marx-Ausstellungen veranstaltet wurden (1205 Stück), wären es rund 770 Führungen mehr gewesen.

„Damit hatte Marx natürlich einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung. Einen weiteren Faktor haben wir in der erheblichen Steigerung von Führungen für Flusskreuzfahrtschiffe“, hält Käthler fest. Waren es vor zehn Jahren noch 654 Führungen, die auf diese Gruppe entfielen, waren es 2018 mit 1449 Führungen mehr als doppelt so viele und gut 25 Prozent mehr als im Vorjahr, ein Effekt der zum Teil aber auch auf das Niedrigwasser auf dem Rhein zurückzuführen sei.

Bei den öffentlichen und den Gruppenführungen waren der Juni und der September die mit Abstand stärksten Monate. „Positiv zu vermerken ist jedoch, dass wir in jedem Monat Steigerungen verzeichnen konnten“, betont Norbert Käthler. „Für diese Zuwachsraten ist die Qualität unserer Angebote natürlich ein ganz wichtiger Faktor. Die Ausbildung und der jahrelange persönliche Einsatz unserer etwa 150 Stadtführerinnen und Stadtführer sowie unserer Schauspieler hat entscheidend dazu beigetragen, dass Trier zunehmend als Reiseziel gewählt wird.“

Einen weiteren Trend kann man bei der ttm beobachten: Die Führungen werden immer internationaler. Von den 37 Prozent der Gruppenbuchungen in Fremdsprachen (im Vorjahr 32 Prozent) entfielen die meisten auf Englisch (rund 22 Prozent), gefolgt von Französisch (neun Prozent) und Niederländisch (drei Prozent). Aber auch Japanisch, Finnisch und Chinesisch war 2018 zwischen Porta Nigra und Amphitheater zu hören. Insgesamt bietet die Trier Tourismus und Marketing GmbH ihre Stadtführungen in 16 verschiedenen internationalen Sprachen. Auch für Barrierefreiheit in der Kommunikation ist gesorgt: Die Führungen werden auch in Gebärdensprache angeboten.

Auch die Erlebnisführungen mit ausgebildeten Schauspielern konnten laut Trier Tourismus und Marketing GmbH 2018 punkten: Sowohl der Zenturio in der Porta Nigra als auch der Gladiator Valerius im Amphitheater und der Baumeister Nubius in den Kaiserthermen seien im vergangenen Jahr deutlich häufiger im Einsatz gewesen als in den Vorjahren.

Insgesamt fanden die verschiedenen Erlebnisführungsformate 1144-mal statt, eine Steigerung zum Vorjahr um rund vier Prozent und der höchste Wert seit deren Premiere im Jahr 2004. Diese Entwicklung zeige auch den Trend zu Formaten, bei denen die Auseinandersetzung mit den historischen Fakten auf unterhaltsame Weise präsentiert werde.

Ein großer Erfolg sei auch das neu von Johannes Kram inszenierte Theaterstück zum Mitgehen „Marx! Love! Revolution!“. Es sei 2018 fast immer ausverkauft gewesen und wurde – dank zahlreicher Zusatztermine – insgesamt 46-mal angeboten. Auch für 2019 arbeite die Trier Tourismus und Marketing GmbH an neuen Formaten, die zum Saisonstart im März der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen.