Corona-Krise Über 20 Teilnehmer beim digitalen Wohnzimmerzeltlager

Trier/Bitburg/Wittlich · Der katholische Jugendverband KSJ Trier bietet seit mehr als 20 Jahren Ferien­freizeiten, Zelt­lager und Bildungs­fahrten für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren an. Derzeit sind solche Aktionen aufgrund der Corona-Pandemie nur erschwert möglich.

 Zum Wohn­zimmer­zelt­lager des  Jugend­verbands KSJ konnten sich alle Teil­nehmenden über einen Video­chat zuschalten.

Zum Wohn­zimmer­zelt­lager des Jugend­verbands KSJ konnten sich alle Teil­nehmenden über einen Video­chat zuschalten.

Foto: TV/Katholischer Jugendverband KSJ

Die Ehrenamtlichen haben jedoch ein kreatives und buntes Angebot für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Neben einem kostenfreien Spieleverleih können junge Menschen sich auch mit ihren Sorgen und Nöten bei den hauptamtlichen Pädagoginnen und Pädagogen melden. Gerade in den Zeiten sozialer Isolation und auch der Überforderung von Eltern kann ein Jugendverband die entstandene Lücke füllen und über ein kreatives Angebot weiterhin aktiv sein. Es werden Brieffreundschaften organisiert sowie eine „Challenge gegen Langeweile“, und auch das erste digitale Wohnzimmerzeltlager fand bereits mit mehr als 20 Mädchen und Jungen sowie ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und -leitern statt.

Alle Angebote sind im Internet auf der Seite des Jugendverbands unter
www.ksj-trier.de/aktuelles zu finden, auf Facebook „KSJ Trier“ oder Instagram „ksj_trier“. Bei ­Fragen und Sorgen können sich Kinder, Jugend­liche und Eltern an den Verband wenden unter der E-Mail-Adresse info@ksj-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort