Ungenutzte Hardware Warum sich Schüler in Trier über neue Tablets freuen können

In Trier wurden 2192 digitale Endgeräte gekauft, um sie an sozial benachteilige Schüler und Schülerinnen auszuleihen. Das sollte die Teilnahme am Onlineunterricht ermöglichen. Mehrere hundert iPads liegen jedoch derzeit ungenutzt herum. Was damit geschehen soll.

 Schüler einer 7. Klasse lernen mit iPads im Matheunterricht. Davon kann man in einigen Trierer Schulen nur träumen, da es an Geräten mangelt. Nun gibt es auf einen Schlag bis zu 500 weitere Geräte.

Schüler einer 7. Klasse lernen mit iPads im Matheunterricht. Davon kann man in einigen Trierer Schulen nur träumen, da es an Geräten mangelt. Nun gibt es auf einen Schlag bis zu 500 weitere Geräte.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

380 Euro. Diese Summe muss man aktuell mindestens ausgeben, um ein iPad kaufen zu können. Zwar muss es nicht immer ein Gerät der Firma Apple sein. Doch auch vergleichbare Produkte anderer Hersteller kosten Geld. Geld, dass nicht alle Eltern haben. Deshalb hatte die Stadt Trier insgesamt 2192 digitale Endgeräte zum Zweck der Ausleihe an sozial benachteilige Schüler und Schülerinnen an 37 Schulen verteilt. Doch offensichtlich war der Bedarf dann doch nicht so groß.