Mehr als 6000 Teilnehmer wandern 6313 Kilometer

Trier · Die Eifelverein-Ortsgruppe Trier ist aktiv, die Liste der Veranstaltungen 2011 ist lang. Bei der Mitgliederversammlung standen auch das aktuelle Jahresprogramm und die Vorbereitung auf das Fest zum 125-jährigen Bestehen auf der Tagesordnung.

Trier. Nach 13 Jahren hat Rudi Schönhofen zum letzten Mal die Wanderstatistik der Eifelverein-Ortsgruppe Trier erstellt. Sein Nachfolger ist Rudolf Schmillen. Wanderwart Reinhold Müller erläuterte das Zahlenwerk für 2011: Insgesamt wurden 357 Fuß- und Radwanderungen angeboten, 7331 Wanderer nahmen daran teil, das waren 1522 mehr als im Vorjahr. Ein stattliches Ergebnis: 6313 Kilometer wurden dabei zurückgelegt. Auf dem Programm standen 171 Halbtagswanderungen, 154 Tages-, zwölf Mehrtageswanderungen und 20 Radwanderungen. Die Mitglieder hatten dabei eine große Auswahl an Touren, zum Beispiel gab es vier verschiedene Wanderwochen - auf Madeira, in Thüringen, in der Rhön und in Lermoos.
Mehrtagesfahrten hatten Paris, Köln, das Ahrtal und Marrakesch zum Ziel, Radwanderwochen führten entlang des Rheins zum Bodensee und dem Main-Tauber-Achter.
Die Zahl der Mitglieder wuchs 2011 um 42, durch Abgänge bleibt die Gesamtzahl aber knapp unter 500. Senioren finden im Verein weitere Angebote mit dem monatlichen Singkreis mit Hella Steinborn und der Kaffeerunde unter Leitung von Elisabeth Moßmann.
Mitarbeit an Moselsteigkonzept


Auch Auszeichnungen gab es: An eifrige Wanderer wurden 31 Abzeichen verliehen, darunter 13 für 50 Wanderungen, vier für 250 Wanderungen, sechs für 500 und drei für 750 Wanderungen. Für 1000 Wanderungen erhielten Ursula Mayers, Lydia Mayer und Uwe Steffen eine Wandernadel, für 1500 Ilse Landsch und für 2000 Wanderungen Reinhold Müller.
Wegewart Helmut Lauströer berichtete über die Betreuung der Hauptwanderwege des Eifelvereins, dazu die Wegepatenschaft über die Teilstrecken des Eifelsteigs. Für Kontrollen und Markierungen war er im vergangenen Jahr 100 Stunden mit entsprechendem Werkzeug unterwegs. Außerdem ist er mit anderen Wegewarten und Gemeindevertretern an der Konzeption des neuen Moselsteigs beteiligt, der im Sommer beschildert und im April 2013 eröffnet werden soll.
Kulturwart Thomas Geiben konnte über Beispiele seiner Kulturführungen berichten, die er bei Fahrten, Reisen und Tagestouren angeboten hat. Auf die Bedeutung regionaler Denkmäler werde auch von anderen Wanderführern bei deren Touren hingewiesen. Ein kurzweiliger Dia-Vortrag von Wanderführerin Erika Dülmer schloss die Mitgliederversammlung ab. Sie zeigte unter anderem Bilder von den Wanderwochen der Eifelverein-Wanderführer in den Bergen. red
Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet unter www.eifelverein-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort