Mehr als den Nagel auf den Kopf treffen

Hämmern, fräsen, schrauben — all das ist den Schreiner-Lehrlingen in drei Jahren Ausbildung in Fleisch und Blut übergegangen. Nun haben sie in einer Lossprechungsfeier in der Katholischen Akademie ihren Gesellenbrief erhalten.

 Glückliche Gesellen: Auf der Lossprechungsfeier der Schreiner-Innung Trier-Saarburg haben 43 Schreiner ihren Gesellenbrief erhalten. TV-Foto: Anita Lozina

Glückliche Gesellen: Auf der Lossprechungsfeier der Schreiner-Innung Trier-Saarburg haben 43 Schreiner ihren Gesellenbrief erhalten. TV-Foto: Anita Lozina

Trier. (alo) Es war eine große Feier in der Katholischen Akademie, und zum Feiern gab es einen guten Grund. 43 Lehrlinge des Schreinerjahrgangs 2009 haben auf der Lossprechungsfeier ihren Gesellenbrief erhalten. Die Prüfungsbesten Christian Glaub, Markus Schmitt und Johannes Zimmermann wurden dabei ebenfalls prämiert.

In seiner Festrede betonte das Bundestags-Mitglied Bernhard Kaster die Wichtigkeit einer Ausbildung: "Damit haben Sie für Ihren beruflichen Weg die besten Chancen." Gerade die Schreiner hätten ein gutes Image, fährt er fort.

Für die Schüler und Prüflinge sprach Vera John, die ihre Lehre bereits im Frühjahr erfolgreich abgeschlossen hat. An Kritik sparte sie dabei nicht: "Einige Betriebe könnten besser auf die Prüfungen vorbereiten; und einige Schüler könnten mehr Motivation gebrauchen."

Dass eine Schreinerlehre mehr beinhaltet, als nur einen Nagel auf dem Kopf zu treffen, bewiesen die Absolventen mit einem Teil ihrer praktischen Prüfung, dem Gesellenstück. Dieses nahm gleichzeitig auf Innungsebene am Wettbewerb "Die Gute Form 2009" der "City-Initiative Trier e.V. und der Schreinerinnung Trier-Saarburg teil. Im Rahmen der Lossprechungsfeier wurden auch dessen Preisträger verkündet. Gewonnen hat Patrik Massem. "Sein Werk war das frischeste und modernste Möbelstück, das wir heute gesehen haben", begründet Jury-Vorsitzender Herbert Hofer die Entscheidung.

Massem wird wie der zweitplatzierte Sören Schneider und der drittplatzierte Daniel Kreinz am Landeswettbewerb "Gute Form" teilnehmen. Ab der kommenden Woche werden alle prämierten Möbelstücke in Schaufenstern von Mitgliedsbetrieben der "City-Initiative" zwei Wochen lang zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort