Mehr als eine Leistungsschau: Mädchen und Jungen machen gute Werbung

Riol · Rund 200 Mädchen und Jungen haben beim 41. Jugendmusiktag des Kreismusikverbandes (KMV) Trier-Saarburg, Gruppe Mosel-Ruwer, ihr Können gezeigt. Der Musikverein Riol hatte dazu ins Bürgerhaus eingeladen.

Riol. Ensembles, kleine Gruppen und ganze Orchester hatten sich für die Teilnahme am diesjährigen Musiktag angemeldet. Insgesamt begeisterten rund 200 junge Musiker dabei mit ihrem Können. Vom hohen Leistungsstand überzeugten sich neben Ortsbürgermeister und Arnold Schmitt, Mitglied des Bundestages, auch der stellvertretende Vorsitzende des KMV, Gerd Biedinger, sowie die Vorsitzenden der Gruppe Mosel Ruwer, Berthold Biwer und Alfred Bläser. Der Musikverein Riol mit seinem Vorsitzenden Bernd Reis und der Jugendwartin Monika Beicher hatten den Tag organisiert.
Der musikalische Nachwuchs aus Detzem, Ensch, Fell, Föhren, Gusterath, Kasel, Klüsserath, Riol, Schweich und Waldrach war bestens auf seine Auftritte vorbereitet.
Die jungen Musiker stellten sich zum Teil zum ersten Mal einem großen Publikum vor. Sie zeigten aber trotzdem kein Lampenfieber und konnten sich nach ihren Beiträgen über den verdienten Applaus freuen.
Der Nachmittg stand unter dem Motto "Freude und Spaß am Musizieren" und war keineswegs ein Kräftemessen oder Wettstreit zwischen den Vereinen. Alle Gruppen erhielten vom KMV als kleines Dankeschön eine Urkunde und jeweils 90 Euro für die Jugendarbeit. Von einigen Musikhäusern gab es zusätzlich Geschenkgutscheine.
101 Vereine im Verband


Arnold Schmitt sagte: "Die Musikvereine im Kreis Trier-Saarburg sind sehr stark im Bereich der Jugendarbeit tätig und haben vielerorts Jugendorchester gegründet." Deshalb sprach er insbesondere auch dem Kreismusikverband ein "herzliches Dankeschön aus für die hervorragende Jugendarbeit, die unsere Musikvereine leisten".
Bei der "Leistungsschau" der Blasmusik sei diese ehrenamtliche Tätigkeit besonders deutlich erkennbar.
In den fünf Gruppen des KMV mit derzeit 101 Musikvereinen gehen fast 5000 Aktive ihrem musikalischen Hobby nach. Doch auch bei den Musikern sind gewisse Nachwuchsprobleme vorhanden. Die Altersgruppe zwischen 16 und 23 Jahren ist ein solcher Problemfall. Denn in Gesprächen unter den Verantwortlichen ist zu hören, dass "die Liebe, der Beruf und das Studium die schlimmsten Feinde der Musikvereine" seien. dis

Weitere Informationen zur Blasmusik und den Musikvereinen im Kreis gibt es im Internet unter www.kmv-trier-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort