Mehr als nur einfache Worte

TRIER. "Warum sprechen wir?" Der in Trier lebende Sänger und Gesangsprofessor der Uni Saarbrücken Berthold Hirschfeld stellt diese Frage an den Beginn der Eröffnung seines Studios "AnKlang" in der Wallstraße 10/Ecke Karl-Marx-Straße.

"Warum singen, warum musizieren wir?" Und weil dies doch arg nüchtern klingt, verlangt Gesangsprofessor Berthold Hirschfeld von seinen Gästen erst einmal ein "A!" Noch klingt das sehr uneinheitlich. Also versucht es die Gruppe erneut - diesmal mit Blick zum Nachbarn. Das klingt schon viel harmonischer. Und richtig schön wird das "A", wenn man sich gleichzeitig vor dem Nachbarn verbeugt. Das Publikum ist amüsiert - aber Hirschfeld meint: "Sehen Sie, schon sind wir mitten in einer Gesangstunde. Das ist es doch, was wir mit Sprache und Musik wollen: Wir wollen kommunizieren, wir wollen Anklang finden. Das ist es, was dieses Studio vermitteln will, deshalb wurde es ‚AnKlang' getauft." Außer Hirschfeld selbst, der Sprech- und Gesangsunterricht anbietet, konnten zwei "verwandte Seelen" gewonnen werden. Diplom-Musiklehrerin Birgit Häußer erteilt Instrumentalunterricht für alle Blockflöten, für Travers- und moderne Querflöte; Diplom-Musiklehrer Clemens Häuser wird Gitarrenunterricht mit verschiedenen Schwerpunkten geben. Doch nicht nur in Wort und Musik, so Hirschfeld, werde kommuniziert - auch in der Malerei. So ist geplant, an den Wänden der ehemaligen, liebevoll neu gestalteten Apotheke wechselnde Ausstellungen zu präsentieren. Begegnungsstätte für Künstler

Zur Eröffnung konnte die in Morbach lebende freischaffende Künstlerin Barbara Rummel gewonnen werden, deren Bilder noch bis zum 15. Oktober im Studio AnKlang zu sehen sind. Zusätzlich wird die Künstlerin selbst die Ausstellung jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr betreuen, um dann für Erläuterungen zur Verfügung zu stehen. "So wie nur ein soziales Geflecht das Endprodukt, das Sie heute hier sehen, ermöglichen konnte", erklärt Hirschfeld, "so soll ein soziales Geflecht hier entstehen: eine Begegnungsstätte für Sprecher, Sänger, Maler und Musiker." Auch Konzerte und Rezitationen sind für die Zukunft geplant. "Jetzt ist mir der Text ausgegangen - ich sing jetzt einfach was." Und Hirschfelds Darbietungen aus dem Operettenfach finden wohl den größten Anklang. Weitere Informationen gibt es bei folgenden Ansprechpartnern: Gesang und Sprecherziehung bei Berthold Hirschfeld, Telefon 0172/9006877 oder 0151/436570; Flötenunterricht bei Birgit Häußer, Telefon 06502/932632; Gitarrenunterricht bei Clemens Häuser, Telefon 06502/932631.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort