Mehr Besucher, mehr Bücher

Mehr Menschen als im Vorjahr haben 2010 die Stadtbibliothek Trier besucht. Zudem stieg die Zahl der Bücher und Bauakten.

Trier. (red) Steigende Benutzerzahlen, viele Neuerwerbungen, gefragtes Begleitprogramm - die Bilanz der Stadtbibliothek an der Weberbach für das vergangene Jahr ist positiv. Der Buchbestand wuchs um 3440 Stück auf rund 430 000 Bände aus allen Gebieten des Wissens. Unter den Neuerwerbungen waren etwa 300 Hörbücher und 100 Karten.

Gegenüber dem Vorjahr sind die Benutzerzahlen deutlich gestiegen. Besonders stark war der Zuwachs im Archiv. Vor allem bedingt durch zusätzlich rund 4000 Bauakten stieg die Zahl gegenüber dem Vorjahr um mehr als 600 Besuche. Neben Architekten, Bauherren und Architekturstudenten nutzten verstärkt Familien- und Heimatforscher diesen Service.

Beliebt war auch die historische Fotosammlung. Gezielte Kooperation mit Schulen (Geschichtswettbewerb), der Universität (Seminare) und Trierer Kulturvereinen (Fotografische Gesellschaft) waren wichtige Bestandteile der Öffentlichkeitsarbeit. Das kulturelle und wissenschaftliche Begleitprogramm der Bibliothek wurde ebenfalls gut angenommen. Im Lesesaal wurden Neuerscheinungen, etwa zum Leben der Gräfin Yolanda von Vianden, zum Trierer Ada-Evangeliar sowie zur Geschichte der Juden während der Zeit des Nationalsozialismus, vorgestellt. Großen Anklang fanden die Ausstellungen zur Varus-Schlacht und dem Schriftsteller Stefan Andres sowie die Präsentation von Urkunden und Handschriften in der Schatzkammer. Auf dem Vortragsprogramm standen unter anderem Veranstaltungen zu Fälschungen aus St. Maximin, den Werken des Kirchenvaters Augustinus sowie über Mark Twain.

Wissenschaftlicher Höhepunkt war ein dreitägiges Symposium zum Trierer Reichstag von 1512 zur Vorbereitung auf die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012. Den Ergebnisband soll im Laufe des Jahres erscheinen. Im Bereich digitale Medien wurden zwei große, mehrjährige Projekte dank einer Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft begonnen: die Digitalisierung der mittelalterlichen Handschriften aus St. Matthias und die Erfassung gedruckter Schriften des 16. bis 18. Jahrhunderts aus dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort