Mehr Betreuung

Die Stadt Trier plant bis zum Jahr 2013 die Einrichtung von 330 weiteren Kinderbetreuungsplätzen für Unter-Drei-Jährige, aufgegliedert in 280 weitere Plätze in Kindertagesstätten und 50 neue Plätze in der Kindertagespflege. Dies gab Sozialreferent Georg Bernarding am Mittwoch bekannt.

Trier. 35 Prozent - so lautet die magische Quote, die von Bund und Land vorgegeben ist. Bis 2013 sollen 35 Prozent aller Unter-Drei-Jährigen Kinderbetreuungsplätze erhalten - auch in Trier. Nach dieser Vorgabe erstellte man nun einen Bedarfsplan für die kommenden Jahre, der gestern Abend auch Hauptthema im Jugendhilfe-Ausschuss war. Die Vorlage von Sozialdezernent Georg Bernarding sieht vor, bereits in den Jahren 2008 und 2009 164 zusätzliche Plätze in Kindertagesstätten (Kita) zu schaffen - teilweise durch Um- und Anbauen, teilweise durch Umwidmung von Kindergartengruppen in sogenannte "geöffnete Gruppen", in die dann auch Zweijährige aufgenommen werden können. Derzeit werden in Trier 390 Kita-Plätze und 110 Plätze bei Tagesmüttern angeboten, bis 2013 sollen diese Zahlen auf 670 beziehungsweise 160 erhöht werden. Dieser Planung liegt eine Kalkulation zugrunde, die von einer gleichbleibenden Zahl von rund 850 Geburten pro Jahr ausgeht. Sollte der Stadtrat der Vorlage zustimmen, kommen ab 2010 rund 540 000 Euro zusätzliche Kosten auf die Stadt zu, der Etat für Kindertagesstätten würde sich von 10,6 Millionen Euro auf rund 11,2 Millionen Euro erhöhen. "Wir sind in Rheinland-Pfalz die Nummer eins, was Kinderbetreuungs-Angebote betrifft", sagte Bernarding. Ziel sei die Schaffung von wohnortnahen Betreuungsangeboten sowie flexiblere Öffnungszeiten. Zu den Tagesstätten, die ausgebaut werden sollen, zählt die Kita St. Michael Mariahof, die wegen Schimmelbefalls in den Schlagzeilen steht. Dort sollen zwei neue Gruppen eingerichtet werden. Derzeit wartet die Stadt noch auf ein Gutachten, das vom Träger, der Kirchengemeinde, in Auftrag gegeben wurde. In folgenden Einrichtungen werden 2008 neue Kita-Plätze geschaffen: St. Martin (4 Plätze), Vereinigte Hospitien (20), St. Helena (8), Montessori Petreisberg (16), Trimmelter Hof (4), St. Michael (20)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort