Mehr Bildung durch Leseförderung

Trier-Ehrang · Das Bündnis für Bildung in Trier-Ehrang zeigt erste Erfolge. Seit 2013 sollen benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Leseförderung und Literaturvermittlung in ihrer Entwicklung unterstützt werden.

 Der Autor Manfred Theisen und die jungen Teilnehmer des literarischen Medienworkshops im Jugendtreff Ehrang-Quint. TV-Foto: privat

Der Autor Manfred Theisen und die jungen Teilnehmer des literarischen Medienworkshops im Jugendtreff Ehrang-Quint. TV-Foto: privat

Trier-Ehrang. Jede Menge Lesestoff, Schreibarbeit und eine Portion Spaß: Mit Hunderten Jugendlichen startete im Sommer 2013 das Bildungsbündnis in Trier-Ehrang.
Seitdem begleiten verschiedene Autoren benachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren auf ihrem Bildungsweg. Das Bündnis zwischen dem Friedrich-Spee-Gymnasium Trier, dem Jugendtreff Ehrang-Quint, der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Peter und dem Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland-Pfalz hat dies möglich gemacht. Im Rahmen des Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Kultur macht stark" schlossen sie sich zusammen, um durch Leseförderung und Literaturvermittlung die Jugendlichen zu unterstützen. Den Anfang machte der senegalesische Autor Ibrahima Ibo. Mit seinem interaktiven Erzählen, gemischt mit Tanz, Lied, Trommelspiel und Pantomime gelang es ihm, die jungen Zuhörer zu fesseln und für seine senegalische Heimat zu interessieren. Anschließend verlieh der Autor Urkunden und Buchgeschenke für die 40 besten Leserinnen und Leser im Lesesommer der Katholischen Bücherei Trier-Ehrang.
Der bisherige Höhepunkt des Bündnisprojektes war der kreative literarische Medienworkshop des Autors Manfred Theisen. 22 Kinder und Jugendliche aus dem Jugendtreff Ehrang-Quint nahmen teil. Nach einer Pantomime des Tanztheaters Tina Bausch, das von einem portugiesischen Chanson musikalisch begleitet wurde, erstellten die Lehrlinge das Gedicht "Der Tanz der Finger".
Intuitiv hatten die Teilnehmer die unglückliche Liebe als die Hauptstimmung des Videos erkannt und dies mit ihren eigenen Gefühlen und Wahrnehmungen literarisch ausgedrückt. In einem zweiten Schritt konnten die Workshop-Teilnehmer ihre Texte auf den Videofilm sprechen.
Kennenlernen durften die Jugendlichen ebenfalls den Autor und Leseweltrekordler Stefan Gemmel. Das Friedrich-Spee-Gymnasium hatte jungen Interessierten und deren Eltern in die schöne Leseecke der Bibliothek eingeladen. Im Vordergrund stand die größte Lesung der Welt, die Stefan Gemmel 2012 mit über 5.400 Zuhörern durchgeführt hatte und damit den Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde geschafft hatte. Mit einer Mischung von Lesung und Spontantheater gelang es dem Autor schnell, den Kontakt zu den verschiedenen Gruppen herzustellen. Selbst die Verzweiflungsleser und Nichtleser, zu denen der Autor in seiner Schulzeit in Morbach auch gehört hatte, konnte er für sich und das Lesen gewinnen. Das Projekt soll bis 2017 weitergeführt werden. Bis dahin werden die Autoren-Patenschaften mit zahlreichen Schreibwerkstätten und Autorenbegegnungen fortgesetzt. Im Herbst 2014 werden die Ergebnisse des Trier-er Bildungsbündnisses öffentlich präsentiert und das geplante Buch über das Trier-Ehranger Bündnis vorgestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort