Mehr Fingerspitzengefühl!

Die "Django zahlt heute nicht"-Nummer hab ich früher auch gerne gebracht. Warum Django alias Jupp nicht zahlt? Na, weil er ein Super-Ticket hat. Die Dauerkarte habe ich dem Fahrscheinkontrolleur triumphierend entgegengehalten.

Der lächelte ebenfalls (obwohl der Witz schon damals uralt war), und schon war Ruhe im Karton.

Aber das ist lange her. Heute heißt meine Dauerkarte "MobilTicket Jahr", und mit den Kontrolleuren in Stadtbussen ist nicht mehr zu spaßen. Das, was dem Mann aus Irsch passiert ist, der kürzlich ahnungslos mit einer Vier-Fahrten-Karte aus dem vergangenen Jahr "erwischt" wurde, geht doch auf keine Kuhhaut. Dem wollte, so am Freitag im TV zu lesen, der Kontroll-Trupp allen Ernstes 40 Euro abknöpfen, weil die Fahrkarte abgelaufen war. Denn das Ticket, das 2009 für 8,15 Euro zu haben war, kostet seit 1. Januar 8,40 Euro. Macht für eine Fahrt eine Differenz von aufgerundet 7 Cent. Und dafür den armen Mann bluten lassen wie einen ertappten Vorsätzlich-Schwarzfahrer? Das ist happig. Da hätte man es bei einer freundlichen Belehrung und von mir aus auch beim Nachlösen eines Tickets belassen können. Die Stadtwerke mögen im Recht sein, aber in dem Fall hat es eindeutig an Fingerspitzengefühl gefehlt. Vielleicht wollten die Kontrolleure aber auch einfach nur ihre Quote verbessern. Unter 30 000 Fahrgästen, die 2009 kontrolliert wurden, hatten 378 keinen gültigen Fahrschein. Das bewerte ich positiv. Der Trierer Bus-Kunde an sich ist ehrlich. Prost!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort