Mehr Frauen in die Politik

TRIER. (red) Maria Rieger-Nopirakowsky, Frauenbeauftragte im Trierer Rathaus, weist auf den Start des neuen Projektjahrs im Mentoring-Projekt "Mehr Frauen in die Politik. Politikerinnen fördern den Nachwuchs" hin.

Die Mainzer Frauenministerin Doris Ahnen appelliert an Frauen in Rheinland-Pfalz, die sich für Politik interessieren, sowie an Politikerinnen, sich als Mentee (Lernende) zu bewerben oder als Mentorin (Betreuerin) zur Verfügung zu stellen. Zwar sei der Frauenanteil in der Politik in den vergangenen Jahren gestiegen, eine paritätische Besetzung der Gremien - entsprechend dem Bevölkerungsanteil - sei aber noch nicht erreicht. Frauen werden durch die Mentoring-Beziehung individuell und gezielt gefördert. In dem Projekt des Frauenministeriums geben aktive Politikerinnen ihre Erfahrung und Kompetenz weiter. Junge Frauen lernen, auch frauenspezifische Interessen angemessen zu vertreten und in politisches Handeln umzusetzen. Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen im Internet unter der Adresse www.mehr-frauen-in-die-politik.rlp.de oder beim Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend, Karin Drach, Telefon 06131/164194, E-Mail: karin.drach@mbfj.rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort