Restaurants und Hotels Mehr Gehalt, höhere Preise: So reagiert die Gastronomie auf den Personalmangel
Trier · Nach monatelangem Lockdown und wegen schlechten Images laufen den Hotels und Gaststätten die Mitarbeiter davon. Worauf sich Gastgeber und Gäste nun einstellen müssen.
Hotels, die ihr Restaurant für Gäste von außen schließen, Gaststätten ohne Mittagstisch, verkürzte Öffnungszeiten und komplette Schließungen: Hotellerie und Gastronomie reagieren mit diesen teils drastischen Maßnahmen auf ein massives Phänomen – fehlendes Personal. Das Phänomen ist nicht neu: „Schon vor der Corona-Pandemie war der Fachkräftemangel die größte Herausforderung der Branche“, sagt Ulrich Schneider, Geschäftsführer Ausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier. Und Heribert Wilhelmi, Chef der Arbeitsagentur Trier ergänzt: „Die Pandemie hat hier wie ein Katalysator beschleunigend gewirkt.“