Restaurants und Hotels Mehr Gehalt, höhere Preise: So reagiert die Gastronomie auf den Personalmangel

Trier · Nach monatelangem Lockdown und wegen schlechten Images laufen den Hotels und Gaststätten die Mitarbeiter davon. Worauf sich Gastgeber und Gäste nun einstellen müssen.

Mehr Gehalt, höhere Preise: So reagiert Gastronomie auf Personalmangel
Foto: dpa/Christophe Gateau

Hotels, die ihr Restaurant für Gäste von außen schließen, Gaststätten ohne Mittagstisch, verkürzte Öffnungszeiten und komplette Schließungen: Hotellerie und Gastronomie reagieren mit diesen teils drastischen Maßnahmen auf ein massives Phänomen – fehlendes Personal. Das Phänomen ist nicht neu: „Schon vor der Corona-Pandemie war der Fachkräftemangel die größte Herausforderung der Branche“, sagt Ulrich Schneider, Geschäftsführer Ausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier. Und Heribert Wilhelmi, Chef der Arbeitsagentur Trier ergänzt: „Die Pandemie hat hier wie ein Katalysator beschleunigend gewirkt.“