1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Mehr Kunden, mehr Fördernachfrage

Mehr Kunden, mehr Fördernachfrage

Die Commerzbank hat im vergangenen Jahr die Zahl ihrer Privatkunden in der Region Trier erhöht, wie die Bilanz für das Geschäftsjahr zeigt. Im Firmenkundengeschäft nahm die Nachfrage nach öffentlicher Förderung zu.

Trier. Die Commerzbank baute 2012 in der Region im Bereich Privatkunden und in der Mittelstandsbank ihre Marktposition aus. Die Region Trier umfasst die Filialen in Trier, Saarburg und Wittlich sowie in Idar, Idar-Oberstein und Kirn. Die Mittelstandsbank ist in Trier und Idar-Oberstein vertreten.
Im Privatkundengeschäft hat sich die Zahl der Kunden im vergangenen Jahr auf mehr als 32 000 Menschen erhöht. "Dazu haben Angebote wie unser kostenloses Girokonto und die anbieterunabhängige Baufinanzierung beigetragen", sagte Hermann Recuero, verantwortlich für das Privatkundengeschäft in der Region Trier. Das Neugeschäft bei Immobilienfinanzierungen wuchs um 27 Prozent auf rund 31,3 Millionen Euro. Die neuen Kundeneinlagen stiegen um fast 28 Millionen Euro, ein Plus von knapp 13 Prozent. Am Standort Trier betrug das Neugeschäft in der Immobilienfinanzierung rund 18,8 Millionen Euro. Die Trierer Kunden vertrauten der Commerzbank 2012 rund 18 Millionen Euro neue Einlagen an.
Das Firmenkundengeschäft, das in der Mittelstandsbank der Commerzbank zusammengefasst wird, war 2012 in der Region solide. Das Kreditvolumen blieb stabil. Die Nachfrage nach öffentlichen Fördermitteln nahm stark zu und verdoppelte sich fast. Insgesamt ist die Zahl der Firmenkunden um 20 Kundenverbünde gestiegen. In Deutschland will die Bank insbesondere im Bereich kleinerer und mittlerer Mittelstand, also bei Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 2,5 und 12,5 Millionen Euro, ihren Marktanteil bis 2016 deutlich erhöhen. "Vor allem lokalen und regionalen Wettbewerbern wollen wir hier ordentlich Konkurrenz machen", sagt Mario Ehlert, Mitglied der Geschäftsleitung Firmenkunden in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
In der Region Trier arbeiten derzeit rund 90 Mitarbeiter bei der Commerzbank. red