Mehr Licht!

Trier · Die große Open-Air-Veranstaltung der Illuminale zusammen mit dem City Campus Trier hat viele Besucher angelockt und knüpft damit an den Erfolg von 2013 an. Wann die Trierer Innenstadt wieder in einem neuen Licht erscheint ist noch offen.

Trier. "Diese Menschenmassen haben unsere Erwartungen übertroffen", sagt Paula Giersch von Trier Tourismus und Marketing. Die Anzahl der Besucher sei bei einer Open-Air-Veranstaltung schwer zu schätzen, aber wahrscheinlich stürmten 12 000 bis 15 000 Menschen den Trierer Palastgarten an jenem Abend. Möglich haben das neun Monate Vorbereitungszeit und circa 30 Helfer gemacht, die von sieben Uhr morgens bis nachts um vier im Palastgarten und seiner Umgebung werkelten.
Wie es in Zukunft weitergeht, ist noch unklar. Laut Giersch kann man noch nichts Genaueres sagen. "Wir sehen dem Ganzen optimistisch entgegen und tun unser Möglichstes, dass die Illuminale erneut stattfinden kann.
Falls nächstes Jahr die Gelegenheit bestünde, könne man manche Bereiche des Palastgartens noch mehr ausleuchten lassen. "Außerdem könnten wir vielleicht ein paar größere Lampions basteln", sagt Giersch.
Auch Christel Egner-Duppich, Organisatorin vom City Campus Trier, war vom Ansturm begeistert: "Wir haben an manchen Stellen die Besucher gezählt. Allein am Standort Landesmuseum waren es 20 000 Leute." Das gute Wetter war dabei ein großer Vorteil. Es war ständig Betrieb, angefangen beim Kinderprogramm ab 16 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung. Die Besucherzahlen hätten sich im Vergleich zum Jahr 2012 auf jeden Fall gehalten, eher sogar gesteigert, meint Christel Egner-Duppich. Die Zusammenarbeit mit der Illuminale sieht sie als großen Erfolg: "Es war eine gelungene Kombination für beide." Der City Campus will auf jeden Fall wieder mit der Illuminale zusammenarbeiten, auch wenn noch kein konkreter Termin für den nächsten City Campus feststeht. Ob bereits im nächsten Jahr oder in zwei Jahren ist noch offen. sjs/sml