"Mehr Markt, mehr Klüsserath"

Es ist gelungen: Der umgekrempelte und neu gestaltete Maimarkt in Klüsserath war perfekt. Noch mehr Besucher als in den Vorjahren strömten herbei.

 Hochbetrieb herrscht in der Klüsserather Mittelstraße beim neu gestalteten Maimarkt, auf dem an rund 50 Ständen viel Nützliches angeboten und gekauft wurde. TV-Foto: Dietmar Scherf

Hochbetrieb herrscht in der Klüsserather Mittelstraße beim neu gestalteten Maimarkt, auf dem an rund 50 Ständen viel Nützliches angeboten und gekauft wurde. TV-Foto: Dietmar Scherf

Klüsserath. Ganz wichtig vorab: Auch die Händler lächelten bei strahlendem Sonnenschein zufrieden und freuten sich über die guten Umsätze. Quirliges Treiben herrschte am 1. Mai in der Mittelstraße. Erkennbar für die Marktbesucher der vergangenen Jahre: Hier hat sich vieles verändert. Ortsbürgermeister Norbert Friedrich bestätigt dies. "Allein schon unser Motto ,Mehr Mai, mehr Markt und mehr Klüsserath' ist dafür bezeichnend." Der Grund für diesen Wandel: Neue Marktleute waren gekommen und präsentierten zum Teil ein wesentlich anderes Angebot als in den vorherigen Jahren.

Weniger Werkzeug, dafür mehr Blumen



Auffallend: die stark reduzierten Stände mit Werkzeugen. Dafür lachte aber das Herz des Gartenfreundes. Blumen- und Gartenpflanzen gab es an diesem Tag an vielen Stellen in Klüsserath zu kaufen. Der "Arbeitskreis Maimarkt Klüsserath" hatte mit der Verpflichtung des Verbandes der Marktkaufleute Wittlich ein gutes Händchen gehabt. Marktmeister Udo Feltes aus Klausen: "Wir sind gerne nach Klüsserath gekommen, um unsere Waren anzubieten." Feltes räumt ein, die Marktleute seien nicht nur aus dem Wittlicher Raum, sondern auch aus dem Ruhrgebiet, der Pfalz und dem Saarland gekommen. Bei einem seiner "Kontrollgänge" spricht er mit seinen Kollegen, die rundum zufrieden sind. An fast 50 Ständen, so der Marktmeister, gilt es zu wühlen, auszusuchen und mit dem Marktbetreiber zu handeln. So geht denn manches Teil auch unter dem ausgezeichneten Preis über die "Ladentheke".

Iris Schmitt aus Wittlich ist allerdings zurückhaltend. Ein buntes Kleid gefällt ihr besonders gut. "Und wenn ich nachher nicht reinpasse?", zweifelt sie. Anprobieren auf der Straße geht natürlich nicht. Der Verkäufer: "Am nächsten Wochenende sind wir beim Weinfest der Roemischen Weinstraße, dann können Sie es notfalls umtauschen." Nein, dieses Risiko will sie nicht eingehen und hängt das Kleid wieder an den Haken. Integriert in den großen Verkaufstag sind auch die Klüsserather Vereine, die Winzer und die Geschäftsleute, die für viele Gaumenfreuden und beste Unterhaltung sorgen.

Angeschlossen haben sich auch viele Kinder, die ihre alten Spielsachen und viele nützliche Kleinigkeiten zum Verkauf anbieten. Rundum: eine gelungene Aktion, die nach einer Wiederholung verlangt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort