Mehr Parkplätze, weniger Zufahrten

Trier · Reisebüro, Friseur, Optiker, Apotheke, Schuhe und ein Dekoladen: Mehr als 15 neue Mieter gibt es im umgebauten Ratio-Markt in Trier-Nord. Für die erwarteten zusätzlichen Kunden wurde ein Parkdeck mit 120 Stellplätzen gebaut. Eng könnte es trotzdem werden: Ab April ist die Zu- und Abfahrt über das Gelände des ehemaligen NH-Hotels Richtung Verteilerkreis Nord geschlossen.

 Ab April geht's nur noch über die Abbiegespuren auf der Zurmaiener Straße zum Ratio. Die Zufahrt beim NH-Hotel kann dann nicht mehr genutzt werden. TV-Foto: Friedemann Vetter

Ab April geht's nur noch über die Abbiegespuren auf der Zurmaiener Straße zum Ratio. Die Zufahrt beim NH-Hotel kann dann nicht mehr genutzt werden. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Aus dem alten Ratio-Supermarkt in Trier-Nord ist eine großzügige Einkaufspassage geworden mit etlichen zusätzlichen Geschäften und Angeboten. Eröffnet hat der neue Konsumtempel vor wenigen Wochen (der TV berichtete).
Für den erwarteten zusätzlichen Kundenstrom hat der Betreiber des neuen "Marktkaufs", das Handelsunternehmen Edeka-Südwest, ein neues Parkdeck gebaut, das den Parkplatz (250 Plätze) auf insgesamt 370 Stellplätze aufstockt.
Mehr Besucher bedeuten allerdings auch mehr Verkehr auf dem Gelände und den Zu- und Abfahrten zum Markt. Bislang kann dieser über eine eigene Abbiegespur mit Ampel von der Zurmaiener Straße aus erreicht werden - und über eine schmale Straße, die nördlich des Markts zwischen dem ehemaligen NH-Hotel und der Mosel entlangführt. Auch Ausfahrten gibt es über die Zurmaiener Straße und das Hotel-Gelände.
Ab April 2014 wird der Markt-Parkplatz allerdings nur noch über die Zurmaiener Straße zu erreichen und zu verlassen sein. Denn der Besitzer der Marktkauf-Immobilie, die Ratio GmbH, hat den Nutzungsvertrag für die Zu- und Abfahrtswege über das Privatgelände, auf dem das Hotel-Hochhaus steht, gekündigt.
Weil die Schließung der zweiten Anbindung das Verkehrsaufkommen auf der Zurmaiener Straße erhöhen könnte, hat die Stadt mit Edeka und Ratio Kontakt aufgenommen. Entsprechende "Unterlagen" seien ausgetauscht worden und würden "derzeit seitens der Stadt geprüft", erklärt Hans-Günther Lanfer auf TV-Nachfrage. Einfach scheint die Sache nicht zu sein, denn "im Schriftverkehr" steht die Stadt wegen der Angelegenheit bereits seit Anfang Oktober mit Edeka und Ratio. Unter anderem soll eine "Leistungsfähigkeitsberechnung" Aufschluss über mögliche Änderungen der Verkehrsbelastung geben. Daten liegen allerdings bislang offenbar nicht vor.
Marktbetreiber Edeka befürchtet jedoch ohnehin keine Probleme: "Aus unserer Sicht ist die Zufahrt über das Nachbargelände verzichtbar, da nicht stark frequentiert", erklärt Christhard Deutscher, Leiter der Unternehmenskommunikation der Edeka-Südwest auf TV-Anfrage.
Ratio: Kein Handlungsbedarf


Zwar sei der Eigentümer Ratio noch dabei, "gemeinsam mit der Stadt für Klarheit in dieser Angelegenheit zu sorgen", sagt Deutscher, postuliert aber gleichzeitig: "Für uns gibt es keinen Handlungsbedarf."
Eins steht allerdings auch vor Abschluss der Überprüfung bereits für die Stadt fest: Sollte es zu Problemen auf der Zurmaiener Straße kommen, müsste die dortige Ampelschaltung entsprechend angepasst werden, und zwar "zu Lasten der Anbindung des Ratio", sagt Lanfer.
Sicherheitsbedenken hat die Stadt im Übrigen nicht: Auch bei einem Gelände mit 370 Parkplätzen und entsprechend vielen Kunden und Marktmitarbeitern müsse es "grundsätzlich keine zwei Feuerwehrzufahrten geben", erklärt Rathaus-Pressechef Lanfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort