Mehr Platz zum Spielen

TRIER-EUREN. (red) Der Kindergarten St. Helena in Euren vergrößert seinen Außenbereich. Auch wenn das Geld für die gärtnerische Gestaltung des neuen Areals fehlt, wurden bereits Bäume gefällt, um den Bereich benutzbar zu machen. Nun sucht der Kindergarten Sponsoren für Grünpflanzen.

Insgesamt 113 Kinder beherbergt der kirchliche Kindergarten St. Helena Euren zurzeit. Und wenn das Wetter besser wird und alle im Außenbereich spielen wollen, dann werde es einfach zu eng, berichtet Kindergarten-Leiterin Monika Büschel. Die Lösung: eine Erweiterung der Außenanlage. Also brachte Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz (UBM) in Absprache mit Büschel einen entsprechenden Antrag in den Ortsbeirat ein, der einstimmigen Zuspruch fand. Bei einem ersten Treffen vor Ort wurde anschließend unter Beteiligung des Tiefbauamts die künftige Erweiterungsfläche auf 400 Quadratmeter festgelegt. In einem zweiten Treffen wurden mit dem Grünflächenamt Detailplanungen für das Projekt abgesprochen, das nach ersten Schätzungen 30 000 Euro kosten wird. Da dieses Geld auch in absehbarer Zeit nicht vorhanden sein wird, sollten vorerst nur die Arbeiten ausgeführt werden, die zumindest eine Nutzung des neuen Außenbereiches ermöglichen. In einem ersten Arbeitsschritt wurden zwischen dem neuen und alten Teil der Außenanlage Bäume gefällt. Anschließend wurde der Zaun teilweise versetzt. Den ersten Arbeitsschritt übernahm unentgeltlich die Firma "Landschaftsbau Schneider". Um die Ausgaben weiter zu reduzieren, erklärte sich der Elternausschuss des Kindergartens bereit, Erdarbeiten durchzuführen, Boden zu verfestigen, die alte Zaunanlage zu demontieren und bei ortsansässigen Gartenbetrieben nach Sponsoren für die künftige gärtnerische Gestaltung zu suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort