Mehr "Schmackes" und weniger Wettbewerbe

Trier · Bereit für die große Bühne: Am Freitag stellt die Trierer Elektro rockband Surface Sky im Kasino am Kornmarkt ihr neues Mini-Album vor. Auch in den folgenden Wochen setzt das Kasino verstärkt auf regionale Livebands.

 Fokussiert und in Bewegung – nicht nur auf dem Foto (wie die – gewollte – Bewegungsunschärfe zeigt): Henrik Dewes, Michael Weber und Marvin Walda (von links) von Surface Sky. Foto: Band/Simon Engelbert

Fokussiert und in Bewegung – nicht nur auf dem Foto (wie die – gewollte – Bewegungsunschärfe zeigt): Henrik Dewes, Michael Weber und Marvin Walda (von links) von Surface Sky. Foto: Band/Simon Engelbert

Trier. Morgens die Pflicht, abends die Kür. Morgens Jazztheorie, abends Rock-Praxis. So wird der Freitag für Henrik Dewes aussehen. Der Sänger und Gitarrist von Surface Sky studiert im dritten Semester an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. "Am Freitag habe ich noch eine Klausur, Jazzharmonielehre", sagt er. "Danach geht\'s nach Trier." Am Abend wird er mit seinen zwei Bandkollegen von Surface Sky im Kasino am Kornmarkt die neue EP vorstellen. Mit vier Songs, in die sie nicht nur Leidenschaft und Zeit investiert haben. Für die Produktion gingen die Gagen der Auftritte des vergangenen Jahres drauf. Und das reichte noch nicht aus. Der Rockbuster, der wichtigste rheinland-pfälzische Newcomer-Bandwettbewerb, legte noch was drauf. Aufgenommen wurde die EP im Bitburger MOS-Studio. Vor zwei Jahren hatte die Ende 2011 gegründete Elektrorockband die ersten Songs veröffentlicht. Die neuen Stücke sind ein weiterer Schritt nach vorn, sowohl kompositorisch als auch von der Produktion her - der hymnische Rock der Trierer schreit nach großer Bühne.
"Wir sind sehr zufrieden mit der Produktion", freut sich Schlagzeuger Michael Weber. "Bei unseren ersten Aufnahmen kam die Energie, die wir live haben, nicht so rüber. Das hat jetzt mehr Schmackes." Wie für Henrik Dewes ist für den 19-jährigen Abiturienten Musik mehr als nur ein schönes, teures Hobby. Schon zu Schulzeiten am Auguste-Viktoria-Gymnasium pendelte er drei Mal in der Woche nach Luxemburg ans Konservatorium. Viel Jazz stehe dort auf dem Programm, sagt er. "Aber ich bin für alle Richtungen offen."
Bassist Marvin Walda studiert in Koblenz, so sind die Proben im alten Hochbunker in Trier-Nord nur noch blockweise am Wochenende möglich. Die Drei spielten schon zu Schulzeiten auf dem AVG und dem Max-Planck-Gymnasium (Henrik) gemeinsam in einer Band, bei den Orange Indiependents. Damals gelangen die ersten Erfolge bei Bandwettbewerben. Als Surface Sky waren sie bei Contests praktisch immer für die Endrunde gebucht. Sie standen zwei Mal im Rockbuster-Landesfinale. Vor einem Jahr schafften sie es zudem ins Bundesfinale des "f6 Music Awards" nach Berlin - die Trierer hatten sich gegen 650 Bands durchgesetzt. Von den Vergleichen hat Surface Sky aber vorerst genug. "Wir machen eine Contest-Pause", sagt Henrik. Auftritte könne die Band aber nicht genug bekommen, findet Michael. "Wir wollen viel live spielen, werden uns überall bewerben und in die Offensive gehen."
Aber auch bei den Wettbewerben geht es nicht immer um Ellbogen: So haben sich Surface Sky für die Releaseshow mit dem aktuellen Rockbuster-Sieger Der Wieland (deutschsprachiger Indie-Pop) und Everyday Circus (Alternative Rock aus Merzig) zwei Bands eingeladen, die beim Rockbuster-Finale im Oktober 2013 noch Konkurrenten waren.
Extra

Das Kasino am Kornmarkt setzt in den kommenden Wochen auf ausgewählte regionale Bands. Eine Rückkehr in die Region feiert Jupiter Jones. Die längst bundesweit gefeierten Eifeler spielen bei einer Benefizveranstaltung für den Verein Nestwärme am Freitag, 14. Februar, ein Akustikkonzert. 31. Januar: Surface Sky (Trier/Elektrorock), EP-Releaseshow mit Der Wieland (Koblenz), Everyday Circus (Merzig), Cohesion (Trier). 7. Februar: Monoshoque (Elektrorock mit deutschen Texten). Support: Anderland (Elektro-Duo). 13. Februar: Monsters of Vorlesen, mit Jimi Berlin, Christian Jöricke und Frank Meyer. 14. Februar: Benefiz für Nestwärme mit Jupiter Jones (Akustikshow), Steff Becker, Werthsache, Rike Music, Rükkenwind und Kai Sonnhalter. 15. Februar: My First Robot (Elektrorock) mit vandermeer und StallWarning. 21. Februar: Wollmann & Brauner. Blues und Jazz mit Kontrabass und Gitarre. 7. März: Die glorreichen Diven (Burlesque/Chanson) red Tickets gibt\\'s unter der TV-Hotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort