Mehr Sicherheit dank Einsatzwagen

Hockweiler · Die Zeiten der von Traktoren gezogenen Tragkraftspritzenanhängern bei den Feuerwehren sind vorbei. Auch in Hockweiler ist jetzt ein modernes Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst gestellt worden.

Hockweiler. "Es kostet 87 000 Euro", verkündete an der Kirmes der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Trier-Land, Oswald Disch. Die Verbandsgemeinde (VG) übernehme davon 59 000 und das Land Rheinland-Pfalz 28 000 Euro. Pater Otmar Preis segnete das Einsatzfahrzeug ein. Vor einigen Jahren war beschlossen worden, für Hockweiler ein solches Kleinlöschfahrzeug (KLF), das 500 Liter Wasser an Bord mitführt, anzuschaffen. Die 19 Aktiven, darunter drei Frauen, schufen in den letzten Jahren eine entsprechende Halle in Eigenleistung. Die Landtagsabgeordneten Ingeborg Sahler-Fesel und Arnold Schmitt lobten die Arbeit der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. "Die Feuerwehren sind in unseren Dörfern ein unerlässlicher Bestandteil. Sie garantieren nicht nur den Sicherheitsbereich, sondern prägen das Leben mit. Damit bleiben die Orte attraktiv", sagte Schmitt. "Das Fahrzeug von der Firma Ziegler in Rendsburg (Schleswig-Holstein) - die Kameraden sorgten selbst für die Überführung - ist in diesem Jahr schon das dritte neue Einsatzfahrzeug in der VG", berichtet Disch. Ortsbürgermeisterin Gertrud Kiesmann dankte den beteiligten Behörden und den Verantwortlichen im Bereich der Feuerwehr für diese Anschaffung. Kiesmann wünscht sich: "Möge das neue Fahrzeug das Gefühl der Sicherheit, das unsere Feuerwehr bisher vermittelt hat, weiter stärken."
Der Wehrleiter der VG, Jürgen Cordie, freut sich: "Das neue Fahrzeug hat mit dem neuen Standort ein gutes Zuhause." Der Wunsch aller Gratulanten: "Kehrt von allen Einsätzen unbeschadet und gesund wieder zurück." Das neue Fahrzeug dient überwiegend der Brandbekämpfung. Es führt neben der Tragkraftspritze, einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe und einer Schnellangriffseinrichtung auch vier Pressluftatmer, Steckleiterteile und verschiedene Schläuche mit.
Der Wehrführer von Hockweiler, Christof Zonker: "Am heutigen Festtag ehren und ernennen wir auch einige Kameraden." (siehe Extra). dis
Extra

Ehrungen und Ernennungen: Jens Sommerhoff und Jens Jäckels wurden zu stellvertretenden Wehrführern bestellt und gleichzeitig zu Brandmeistern ernannt. Für 45 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr in Franzenheim wurde Herbert Franzen geehrt. Ralf Sommerhoff erhielt seine Urkunde für 25-jährige Mitarbeit. Wegen Erreichen der Altersgrenze wurde Arnold Mayer aus dem aktiven Dienst verabschiedet. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort