Mehring investiert in die Zukunft

Mehring · Das Wein- und Energiedorf Mehring investiert weiterhin in das Wohl für die über 2420 Einwohner des Ortes. Aktuell wird ein Kinderspielplatz in der Gerberstraße gebaut. Die Kosten: 100 000 Euro.

Mehring. Die Kinder sind die Zukunft des Ortes und haben deshalb Priorität. Daher ist es nicht verwunderlich, dass neben fast 1,5 Millionen Euro in verschiedene Maßnahmen innerhalb des Dorfes auch 100 000 Euro in den Bau eines neuen Kinderspielplatzes in der Detzemer Gerberstraße investiert werden.
Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann sagt: "Dieser Spielplatz wird sowohl für Kinder der Altersgruppe unter drei Jahren als auch für größere Kinder mit den entsprechenden altersgerechten Spielgeräten ausgestattet."
Die ausgewählten Geräte sollen die unterschiedlichen Interessen der Kinder und Jugendlichen in Abhängigkeit von ihren jeweiligen Entwicklungsphasen berücksichtigen.
Das großzügige Spielplatzgelände wird in zwei Ebenen ausgebaut. Dabei soll die untere Fläche für die jüngeren und die obere Fläche für die größeren Kinder gestaltet werden.
Kollmann erklärt: "Im Rahmen der Vor- und Entwurfsplanung wurde in Zusammenarbeit mit dem Spielgerätehersteller das Gestaltungskonzept mit der entsprechenden Geräteanordnung ausgearbeitet." Ganz klar, dass in die Planung die Wünsche und Anregungen der Mädchen und Jungen des Kindergartens, der Grundschule und die der Messdiener einbezogen wurden.
Markus Penth von der Verbandsgemeindeverwaltung Schweich erstellte die Planung. In die Planung bezog er die Leiterin des Kindergartens, Iris Herber-Cordier, zur Beratung mit ein. "Wir haben unsere Kinder gefragt, welche Spielgeräte sie am liebsten hätten", erzählt sie.
Die Kinder der Grundschule und die Messdiener durften ihre Wünsche mit Buntstiften auf Papier aufmalen.
Der zentral gelegene und unweit vom Kindergarten entstehende Spielplatz wird mit Grünanlagen, Einfriedungen und einer entsprechenden Bodengestaltung erstellt. Bänke, Tische und Abfalleimer runden das Projekt in der Gerberstraße ab.
Die Arbeiten am neuen Spielplatz sollen im Frühjahr beendet werden. Dann soll der Platz den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen. Herber-Cordier plant: "Die Eröffnungsfeier soll im Rahmen eines Familiengottesdienstes stattfinden." dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort