Mehring schwimmt auf der Lena-Welle

Mehring · Etwa 500 Menschen haben am Freitagabend die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder in ihrem Heimatort Mehring begeistert gefeiert. Es war ein emotionaler Abend, an dem Lena allen Unterstützern dankte.

 Besucherin Iris Hess (rechts) macht ein Foto von Lena, bevor der Empfang startet. Mit dabei (von links): Lenas Mutter Cordula Endesfelder sowie Bürgermeisterin Christiane Horsch und Mehrings Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann. TV-Foto: Albert Follmann

Besucherin Iris Hess (rechts) macht ein Foto von Lena, bevor der Empfang startet. Mit dabei (von links): Lenas Mutter Cordula Endesfelder sowie Bürgermeisterin Christiane Horsch und Mehrings Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann. TV-Foto: Albert Follmann

Foto: (h_tl )

Mehring. Die Mehringer sind Lena-verrückt oder besser gesagt Lena-verzückt. Überraschten sie "ihre" deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder nach deren Sieg beim Wettbewerb in Mainz vor gut einer Woche mit einem spontanen Fackelzug, so fuhr am Freitagabend eine mit Blumen geschmückte Kutsche mit zwei Pferden vor, um sie am Weingut in der Bachstraße abzuholen. Erneut sind viele Fans zu "Queens home" gekommen. Das hat jemand auf einen Zettel geschrieben und ihn an der Haustür angebracht.
Doch die Kutsche ist nur der Anfang. Als Lena mit Mutter Cordula, Schwester Sarah, Mehrings Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann und Bürgermeisterin Christiane Horsch (Verbandsgemeinde Schweich) am Kulturzentrum vorfährt, ist der Platz schon rappelvoll. Etwa 500 geladene Gäste und viele Dorfbewohner wollen sich den offiziellen Empfang für Deutschlands höchste Weinrepräsentantin nicht entgehen lassen. "Die Lena-Welle trägt das ganze Dorf", sagt der Ortsbürgermeister, "wir sind megastolz auf dich". Dann spielt der Musikverein Mehring die Nationalhymne. Die meisten singen mit. An einem Hausgiebel hängt die Deutschlandfahne. Jürgen Kollmann begrüßt eine ganze Reihe von Gästen namentlich, darunter die SPD-Staatssekretärin Katarina Barley, CDU-Landeschefin Julia Klöckner, die selbst einmal deutsche Weinkönigin war, die Landräte Günther Schartz (Trier-Saarburg) und Gregor Eibes (Bernkastel-Wittlich), Ortsbürgermeister, Ratsmitglieder und - nicht zu vergessen - viele Weinköniginnen aus der Region. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatten Lena schriftlich Grüße und Glückwünsche ausrichten lassen. Kollmann erinnert noch mal an den triumphalen Abend in Mainz, als es Lena tatsächlich geschafft hat: "Wir Mitgereisten haben Mosellieder angestimmt, wir waren wie im Rausch." Auch Bürgermeisterin Horsch dankt Lena. "Wir haben mit dir gefiebert. Wenn es jemand verdient hat, dann du." Auch Katarina Barley, Julia Klöckner, Landrat Schartz und der Geschäftsführer des Weinbauverbandes Mosel, Gerd Knebel, äußern sich anerkennend über Lenas Leistung und sind froh, dass die 23-jährige Winzerin aus Mehring nun ein Jahr lang den deutschen Wein und die Winzerschaft repräsentiert. Lena zeigt sich gerührt, bedankt sich beim ganzen Dorf, insbesondere bei der Nachbarfamilie Löwen, für die große Unterstützung. Dies habe ihr Kraft und Zuversicht gegeben.
Wie stark der Zusammenhalt im Ort ist, zeigt sich auch beim Programm. Winzertanzgruppe, Kirchenchor, Männerchor und Musikverein bringen sich ein. Der offizielle Teil dauert etwa zwei Stunden, doch viele Besucher harren bis Mitternacht aus. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort