Mehring und seine treffsicheren Frauen

Mehring · Zum dritten Mal in Folge schießt bei den Mehringer Schützen eine Frau den Vogel ab. Anlässlich des Schützenfestes wurde nun Schützenkönig Margret Lonien während des Hochamtes in der Pfarrkirche St. Medardus gekrönt.

 Schützenkönig Margret Lonien (Zweite von rechts) ist am Festplatz am Kulturzentrum Alte Schule eingetroffen und begrüßt die zahlreichen Gäste. Mit im Bild ihr Ehemann Jörgen (rechts) sowie (von links) Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann, Ortsweinkönigin Nadine I. und Bezirksschützenkönig Ingeborg Sahler-Fesel. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Schützenkönig Margret Lonien (Zweite von rechts) ist am Festplatz am Kulturzentrum Alte Schule eingetroffen und begrüßt die zahlreichen Gäste. Mit im Bild ihr Ehemann Jörgen (rechts) sowie (von links) Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann, Ortsweinkönigin Nadine I. und Bezirksschützenkönig Ingeborg Sahler-Fesel. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Mehring. Kaiserwetter, und ein König wird gekrönt. Bei den Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1636 Mehring e. V. fand das 49. Königsschießen statt. Zum dritten Mal in Folge gelang es einer Frau, den Vogel abzuschießen. Margret Lonien darf sich nun Schützenkönig nennen, denn es ist Brauch bei den Schützenbruderschaften, dass auch die Damen König sind und nicht Königin.
Zum Schützenfest boten die Mehringer Schützen ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Höhepunkt waren die Krönung des Schützenkönigs und die Überreichung der Ehrenzeichen in der Kirche St. Medardus während eines Festhochamtes. Die Insignien wurden vorher von Pastor Johannes Mohr gesegnet, der den Gottesdienst in Vertretung von Pastor Michael Meiser zelebrierte. Der Startschuss zum Fest fiel auf dem Vorplatz des Kulturzentrums Alte Schule am Vorabend, als die Band Noname zünftig zum Tanz aufspielte. Am Morgen des Festsonntags wurde Schützenkönig Margret Lonien mit ihrem Ehemann Jörgen, der bereits zweimal mit der Königswürde geehrt worden ist, mit Blasmusik durch den Musikverein Rodt (Leitung Monika Zimmermann) zu Hause abgeholt. In diesen Festzug reihten sich die Ortsweinkönigin Nadine I. (Weber), Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann, Bezirksschützenkönig Ingeborg Sahler-Fesel, Bezirksbundesmeister Lothar Zingen, Gastvereine und Bruderschaften ein. Am Wohnhaus wurden alle herzlich von Margret und Jörgen Lonien mit einem Glas Sekt oder einem anderen kühlen Getränk begrüßt.
Wie bewegend so ein Moment sein kann, zeigte sich an Freudentränen, die in den Augen des neuen Schützenkönigs glänzten. Anschließend marschierten alle durch die Straßen von Mehring zum Gottesdienst in die Pfarrkirche. Pastor Mohr freute sich: "Es ist schön, dass so ein Highlight, wie man heute sagt, in der Kirche stattfindet."
Der Kirchenchor Cäcilia Mehring unter Leitung von Inge Kollmann gestaltete das Hochamt musikalisch mit. Gänsehautfeeling gab es, als Elisabeth Kopnarski das Ave Maria sang. Norbert Dixius überreichte die Schützenkette an Margret Lonien und weitere Ehrenzeichen an die Ritter Stefan Basten, Marco Cordier, an den Schülerprinzen Marcel Cordier, an die Junker Antonia Cordier, Rene Schneider und an den Prinzen Lukas Mittler. Beim Frühschoppenkonzert des Musikvereins Roth, Mittagessen, Kaffee, Kuchen und gutem Moselwein ließ es sich für die zahlreichen Gäste hervorragend feiern. pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort