Mehrings Partnerschaft - Oder: So schön kann Europa sein

Mehring/Linter · Die Gemeinderäte von Mehring und dem belgischen Linter haben in einer Feierstunde in Belgien die neue Partnerschaftsurkunde unterschrieben. Rund 40 Moselaner waren dazu ins benachbarte Ausland gereist.

 Jürgen Kollmann und Marc Wijnants (vorne von links) unterzeichnen die neuen Partnerschaftsurkunden zwischen den Orten Mehring und Linter in Belgien. Hinten links: Der Initiator der Partnerschaft Helmut Reis. TV-Foto: Dietmar Scherf

Jürgen Kollmann und Marc Wijnants (vorne von links) unterzeichnen die neuen Partnerschaftsurkunden zwischen den Orten Mehring und Linter in Belgien. Hinten links: Der Initiator der Partnerschaft Helmut Reis. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring/Linter. "So schön kann Europa sein", sagte der Vorsitzende des belgischen Komitees, Ivon Dunvill, während der Feierstunde im voll besetzten Festsaal. Der Mehringer Ortsbürgermeister, Jürgen Kollmann, war mit rund 40 Mehringern zur Unterzeichnung der neuen Urkunde für einen Tag nach Linter gereist.
Bereits 20 Jahre besteht die Partnerschaft, die jetzt nochmals neu besiegelt wurde. In den Ansprachen dankten Jürgen Kollmann und sein Amtskollege Marc Wijnants dem Initiator dieser Partnerschaft. Der frühere Mehringer Ortsbürgermeister Helmut Reis hatte dazu vor 20 Jahren den Anstoß gegeben. "Ich kenne die Menschen von Linter bereits seit 40 Jahren. Es war mir eine große Freude, die Partnerschaft ins Leben rufen zu können", sagte Reis. Die ersten Kontakte zu Bewohnern von Linter hatte Reis schon 1972 bei einem internationalen Fußballturnier in Brügge geknüpft. Inzwischen sind die beiden Orte und vor allem die Menschen untrennbar miteinander vereint. Mehrfach im Jahr besuchen sich die Partner, um die Gemeinschaft zu bekräftigen. Bei der "Verbroederings-Feier" sagte der belgische Bürgermeister: "Mit der Partnerschaft wollen wir in der Gesellschaft der Freiheit und des Friedens den Sinn der europäischen Brüderlichkeit stärken."
Programm wird vorbereitet


Den Initiator Helmut Reis bezeichnete der Bürgermeister als ein lebendiges Denkmal. Er habe viel dazu beigetragen, das eine wunderbare Freundschaft zwischen den Orten und insbesondere in den Familien entstanden sei. Mehring sei für viele Familien seines Ortes durch die sehr guten Kontakte und schönen Urlaubstage zu einer zweiten Heimat geworden.
Ihre Partnerschaft dokumentieren die Gemeinden auch durch die Benennung einer Straße nach dem jeweiligen Partnerort. Für die Mehringer Delegation war es eine Selbstverständlichkeit, beim Besuch in Belgien ein paar Schritte durch die "Mehringstraat" zu gehen. Der offizielle Teil des abendlichen Programms schloss mit den beiden Nationalhymnen ab. Der Gegenbesuch an der Mosel ist für den 3. bis 5. Juni vorgesehen. Die Gemeinde Mehring und die Ortsvereine bereiten derzeit für die rund 85 Gäste ein buntes Programm vor. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort