"Mein Hobby ist mein Beruf"

Thomas Jahnke (31) ist seit neun Jahren Jugendwart der Jugendfeuerwehr Trier-Irsch. In der TV-Serie "Mein Verein" erzählt er, was ihm am meisten Spaß macht und was er mit der Jugendfeuerwehr erlebt.

 Mit Feuereifer bei der Sache: Die Aktiven der Jugendfeuerwehr Irsch mit Leiter Thomas Jahnke (rechts). Foto: Feuerwehr Irsch

Mit Feuereifer bei der Sache: Die Aktiven der Jugendfeuerwehr Irsch mit Leiter Thomas Jahnke (rechts). Foto: Feuerwehr Irsch

"Seit 19 Jahren bin ich begeistert bei der Feuerwehr dabei und will den Spaß und mein Wissen weitergeben. Ich war zwölf, als ich bei der Jugendfeuerwehr Irsch anfing. Viele Freunde und Bekannte in meinem Alter sind damals auch in den Verein gegangen. Mit 16 wechselte ich zu der freiwilligen Feuerwehr (FFW). Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und wurde 2008 Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Trier. TV-Serie Mein Verein

Die Jugend in Irsch betreue ich mittlerweile seit neun Jahren als Jugendwart, mein Stellvertreter ist Lars Lorenz. Ohne ihn und viele andere Helfer wäre das Vereinsleben so nicht möglich. Der Verein bietet viel Abwechslung. Wir machen viel Sport mit den Kindern in der Turnhalle der Berufsfeuerwehr Trier wie Fußball oder Völkerball. Oder wir gehen zusammen schwimmen.Auch sonst trifft man sich gerne, aber die feuerwehrtechnischen Übungen alle zwei Wochen stehen im Vordergrund. Im Sommer machen wir die Übungen draußen. Zum Beispiel löschen wir simulierte Brände. Dazu werden die normalen Schläuche der FFW benutzt, die für manche Kinder noch etwas schwer sind. Aber sie helfen sich immer gegenseitig. Mit unserem vereinseigenen Bus fahren wir die Kinder nach den Übungen nach Hause. Im Winter gibt es weniger Übungen, dafür mehr Theorie. Dem Alter entsprechend lernen die Kinder nach und nach die Materialien der Feuerwehr kennen. Ab und zu lehren wir als Betreuer auch Theorie. Doch wie bei den Übungen, auch soll es hauptsächlich Spaß machen. Deswegen gehen wir auch nicht streng nach dem Lehrbuch vor. Manchmal schauen wir auch einfach nur zusammen einen Film an oder spielen Gesellschaftsspiele. Die Kinder sind von sich aus motiviert und machen mit. Und das wiederum motiviert mich als Jugendwart weiterzumachen. Denn wenn es den Kindern Spaß macht, macht es mir auch Spaß. Auch sonst ist unser Verein sehr aktiv: Wir bedienen immer einen Verpflegungsstand bei Veranstaltungen wie dem Martinsumzug oder dem Trierer Stadtlauf. Am Feuerwehrfest sind wir für die Kinderbelustigung zuständig. Und wir sind eine der insgesamt zehn Trierer Jugendfeuerwehren, die jedes Jahr am Zehnkampf teilnehmen. Der wird von dem Stadtjugendfeuerwehrverband Trier organisiert. Fünf von zehn Disziplinen sind auf Feuerwehrebene, zu den anderen Wettkämpfen gehören zum Beispiel Geschicklichkeitsspiele. Auch beim Dreck-Weg-Tag helfen wir mit. Alle zwei Jahre veranstalten wir mit den Kindern und Jugendlichen ein Zeltlager beziehungsweise fahren in einen Freizeitpark."Aufgezeichnet von Sarah MerzIn unserer wöchentlichen TV-Serie "Mein Verein" lassen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu Wort kommen. Jeden Mittwoch stellen wir einen Verein aus der Perspektive eines Mitglieds vor. Dazu gibt es die wichtigsten Daten in Kurzform. Sie wollen Ihren Verein vorstellen? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit einigen Daten an die Adresse trier@volksfreund.deExtra

Die Jugendfeuerwehr Trier-Irsch wurde 1991 gegründet. Für die aktuell 13 Mitglieder im Alter von zehn bis 18 Jahren sind drei Betreuer zuständig. Ab 16 Jahren können die Jugendlichen in die freiwillige Feuerwehr wechseln. Die Übungen sind alle zwei Wochen freitags von 17 bis 19 Uhr am Gerätehaus Trier-Irsch. Kontakt: Vorsitzender Reinhard Berg, Telefon 0651/1840 oder 0176/96851514, weitere Informationen gibt es im Internet unter jf-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort