Sendung auf Kabel Eins "Mein Lokal, dein Lokal" in Trier – Überraschende Restaurants sind dabei

Trier · Zunächst wurde von Kabel Eins noch nicht viel verraten, doch jetzt stehen die Sendetermine fest: Eine Woche lang gibt es von Montag bis Freitag eine Folge „Mein Lokal, dein Lokal“ aus Trier.

 Der bekannte Koch Mike Süsser führt bei "Mein Lokal, dein Lokal" durch die Sendung.

Der bekannte Koch Mike Süsser führt bei "Mein Lokal, dein Lokal" durch die Sendung.

Foto: Kabel Eins/Benedikt Müller

Immer wieder um 17.55 Uhr steigt auf Kabel Eins der Wettstreit unter Gastronomen. Vom 19. bis zum 23. Juni ist die Sendung nun auch wieder in Trier zu Gast. In den fünf neuen Folgen werden fünf Betriebe aus Trier und Konz vorgestellt – und die Betreiber kämpfen natürlich auch um den Wochensieg bei „Mein Lokal, dein Lokal“.

Diese Restaurants aus Trier und Umgebung sind dabei

  • 19. Juni: Liebling Trier
  • 20. Juni: No.13 Grill & Event
  • 21. Juni: Wirtshaus am Wolfsberg
  • 22. Juni: Historischer Bahnhof (Konz)
  • 23. Juni: Das Wunderlämpchen

Ein Restaurant bei Ausstrahlung von „Mein Lokal, dein Lokal“ schon geschlossen

Unter den Teilnehmern der Trier-Woche gibt es eine erste Überraschung mit dem Wirtshaus am Wolfsberg. Denn erst kürzlich wurde bekannt, dass es dort zu großen Veränderungen kommt. Der Betreiber schließt den Betrieb. Er will das Lokal neu verpachten, erklärte er dem Volksfreund. Noch ist nicht entschieden, wie es an diesem Standort gastronomisch weitergeht. Die Abschiedsparty sollte inzwischen aber schon stattgefunden haben.

Trotzdem dürfte es spannend werden, einen Blick ins Wirtshaus am Wolfsberg zu werfen. Die Ankündigung von Kabel Eins verspricht außergewöhnliche Arbeitsabläufe. Dort heißt es: „Am Wolfsberg gibt es statt der klassischen Küche eher einen Maschinenraum. Tausendsassa Reiner hat hier eine Maschine entwickelt, die angeblich jedes Gericht perfekt zubereiten kann.“

Ein Wiedersehen bei „Mein Lokal, dein Lokal“ in Trier

Wer die letzten Folgen von „Mein Lokal, dein Lokal“ aus Trier gesehen hat, könnte sich außerdem über einen weiteren Teilnehmer wundern. Man könnte meinen, das Bistro Das Wunderlämpchen war schon einmal in der Sendung dabei. Ganz so war es zwar nicht, aber die Verwechslung kann leicht passieren. Im Jahr 2021 hatte nämlich Die Wunderlampe mitgemacht, also nicht dasselbe Lokal. Allerdings steckt hinter beiden der junge Betreiber Mustafa Gasheem, den die Zuschauer schon kennen.

Wie funktioniert die Sendung auf Kabel Eins?

Am Ende gibt es immer einen Sieger im Wettstreit der Restaurants. Das Besondere dabei ist, dass die Teilnehmer selbst die Noten für die Konkurrenz verteilen. Jeden Tag ist einer der Teilnehmer der Gastgeber und hat die anderen als Testesser zu Gast im eigenen Betrieb. Die vier Testesser vergeben anschließend eine Note von maximal zehn Punkten.

Am Ende der Woche wird abgerechnet. Wer die meisten Punkte geholt, gewinnt die Woche bei „Mein Lokal, dein Lokal“. Wer sich in Trier die sprichwörtliche Krone aufsetzen kann, erfahren die Zuschauer somit auch erst am 23. Juni.