"Meine D-Mark-Münzen habe ich noch zu Hause"

Trier · Seit einem Jahrzehnt wird in Deutschland mit dem Euro bezahlt. Vor der Einführung der Währung sollten sogenannte Starterkits allen Neugierigen vor der Währungsumstellung die neuen Münzen näherbringen.

Trier. Am 17. Dezember 2001 wurden in Deutschland die ersten Euro-Starterkits in Umlauf gebracht. In kleinen Plastikbeuteln waren 20 prägefrische Euro im Wert von 10,23 Euro enthalten, was 20 D-Mark entsprach. Die Starterkits dienten dazu, den Bürgern der damals zwölf Euro-Staaten die neue Währung vor der offiziellen Einführung als Zahlungsmittel zum 1. Januar 2002 näherzubringen.
Damals begann auch das Sammeln der Münzen aus anderen Euro-Ländern. Auch viele TV-Leser wurden vom Sammelfieber gepackt.

"Ich war nicht zufrieden mit der Euro-Umstellung, da man ja an die D-Mark gewöhnt war. Ich dachte, damit kommt man nicht zurecht - das war wie ein Sprung ins kalte Wasser. Ich hatte so ein Starterkit, habe aber auch von jeder D-Mark-Münze eine behalten. Die Euro aus dem Starterkit habe ich ausgegeben, aber meine Sammlung von D-Mark-Münzen habe ich noch zu Hause."
Angelika Lauten, 50, Hetzerath

"Das war mir eigentlich relativ egal mit dem Euro, aber ich habe ein bisschen der D-Mark hinterhergetrauert. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass ich mir damals eine Sammlung von der D-Mark zusammengestellt hätte - von einem Pfennig bis zum Fünf-Mark-Stück. Schade, dass ich alle alten Münzen ausgegeben habe und nicht in 50 Jahren mein D-Mark-Kit bewundern kann!"
Christian Küppers, 39, Bitburg

"Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich war mit bei den Ersten, die sich so ein Starterkit besorgt haben, um sich das neue Geld anzuschauen. Es war total spannend, weil man ja nur die D-Mark gekannt hat. Ganz am Anfang habe ich auch Euro-Münzen gesammelt; die luxemburgischen waren die ersten ausländischen Münzen, die ich hatte. Aber mit der Zeit ist es dann eingeschlafen."
Diana von Herz, 35, Trier

"Ich hatte damals selbst kein Starterkit, habe das aber das erste Mal bei meiner Tante gesehen. Ich war natürlich aufgeregt über den Euro, da es was anderes war als die D-Mark, mit der man tagtäglich zu tun hatte. Ich habe dann Euro-Münzen gesammelt und jeden Tag das Portemonnaie von meinen Eltern nach neuen Münzen durchforstet. Ich habe aber nie alle zusammenbekommen." maf
Marius Hecker, 21, Trier-Biewer
TV-Fotos (4): Marie-Cathérine Fromm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort