Meinung Kaum Chance für zweites Comeback

Trier · Ja, der Moselaufstieg brächte Entlastung an der Obermosel und am Trierer Moselufer. Aber Verkehrspläne aus den 1970ern können nicht die Lösung sein für Verkehrsprobleme des aktuellen Klimaschutzjahrzehnts.

Meinung: Kaum noch Chancen für den Moselaufstieg
Foto: TV/Klaus Kimmling

Die Moselaufstieg-Befürworter behaupten, alle Gutachten sprächen für die vierspurige Trasse mitten durch den Wald. Gegner kritisieren die veralteten Methoden, auf denen die Untersuchungen beruhen. Die Annahme des neuesten Gutachtens, dass die Zahl der Pendler bis 2035 um 50 Prozent zunehmen wird, scheint jedenfalls viel zu hoch gegriffen. In der Corona-Pandemie haben insbesondere die Pendler erkannt, wie schön es ist, nicht täglich zwei Stunden im Auto zu verbringen. Wenn jeder künftig auch nur einen Tag der Woche von zu Hause arbeitet, sinken die Pendlerfahrten schonmal um 20 Prozent.