Meinung Solche Spielfiguren verharmlosen die Geschichte

Trier · Das Verwenden von SS-Runen, Hakenkreuzen und weiteren nationalsozialistischen Symbolen ist in Deutschland verboten. Wer sie nutzt oder verbreitet, verstößt gegen das Strafgesetz. Das wusste offensichtlich auch der Ladeninhaber in Trier.

 kremer christian

kremer christian

Foto: TV/Schramm, Johannes

Sonst hätte er die Symbole auf den Spielzeugverpackungen nicht übermalt, bevor er sie ins Regal stellte. Das Produkt selbst, Spielzeugmännchen im Wehrmachtsstil ohne Nazi-Symbolik, hat er nach den Beschwerden aus dem Sortiment genommen. Das ist richtig so. Zudem entschuldigt er sich und bedauert seine Verfehlung. Ihm eine rechtsextreme Gesinnung zu unterstellen, ist nicht angebracht. Allerdings muss er sich entweder eine gewisse Naivität vorwerfen lassen oder, dass er gewisse Nischeninteressen bedienen wollte und keine Rücksicht auf die problematische Symbolik genommen hat.