Meinung Dringend mehr Testzentren für das Trierer Umland

Schweich · Seit knapp einer Woche gelten die verschärften Regeln in Rheinland-Pfalz, die auch den Besuch in der Gastronomie betreffen. Besonders ländlich gelegene Restaurants haben es dabei schwer. Ein Kommentar.

Meinung zur Lage der Gastronomie mit den neuen Corona-Regeln
Foto: TV/Jakobs, Ralf

Die Gastronomie hat es seit Beginn der Corona-Pandemie schwer. Schließungen, Besucher-Begrenzungen und Hygienekonzepte: Seit März 2020 war einiges zu tun und die Vorgaben ändert sich immer wieder. In den vergangenen Monaten fühlte sich ein Besuch im Restaurant allerdings wieder normaler an. Bis auf Kontrollen am Eingang und Maskenpflicht bis zum Platz war aus Gästesicht kaum etwas von den Regelungen zu spüren.

Das hat sich vergangene Woche allerdings wieder geändert: Für jeden Ausflug in ein Restaurant gilt nun die 2Gplus-Regel. Ob Geimpfte und Genesene jetzt jedes Mal einen Test machen wollen, wenn sie etwas essen oder trinken gehen möchten, ist fraglich. Zwar sprechen die langen Schlangen und Wartezeiten vor den Testzentrum dafür, dass einige das Angebot nutzen. Allerdings gibt es dabei besonders im Trierer Umland ein großes Problem: Es gibt viel zu wenige Testzentren.

Die Verbandsgemeinde Schweich ist mit zwei Testmöglichkeiten in der Stadt Schweich schon „luxuriös“ ausgestattet. Weitere Zentren gibt es nicht. In den Verbandsgemeinden Ruwer und Trier-Land sieht das schon anders aus: In der VG Ruwer gibt es drei Zentren, die jeweils einmal pro Woche für zwei Stunden geöffnet haben. In der VG Trier-Land gibt es kein Testzentrum. Das ist im Vergleich mit den anderen Angeboten im ganzen Landkreis Trier-Saarburg zu wenig. In den Verbandsgemeinden Konz, Saarburg und Hermeskeil wurden die Station an mehreren Orten und Tagen aktiviert.

Natürlich ist es wichtig, dass es die verschärften Vorgaben gibt, um die Gesundheit der Menschen zu schützen. Nur müsste es dafür wesentlich mehr Testzentren geben. Dass der Wille bei vielen da ist, diese Regeln anzunehmen, haben zeigt die Überlastung der bestehenden Teststationen. Um die Gastronomie in dieser Zeit zu unterstützen ist es wichtig, dass nicht nur in Trier sondern auch im Landkreis die Testzentren ausgebaut werden.

a.burch@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort