Meister der fließenden Welt

Trier · Die Deutsch-Japanische-Gesellschaft Trier zeigt in der Galerie Weber, Balthasar-Neumann-Straße 1, noch bis Freitag, 30. August, die Ausstellung "Kunisada - Meister der fließenden Welt". 48 Gäste waren zur Vernissage gekommen, darunter der stellvertretende Generalkonsul aus Frankfurt Yoshitaka Tsunoda und Prof.

Dr. Hilaria Gössmann von der Universität Trier. Gezeigt werden 31 japanische Farbholzschnitte des Künstlers Utagawa Kunisada (1786-1865), der als einer der besten japanischen Meister der sogenannten Ukiyo-e-Kunst gilt. Das japanische Wort "Ukiyo-e" kann am besten mit dem Begriff "Bilder der fließenden, vergänglichen Welt" übersetzt werden. Die Ukiyo-e-Künstler zeigten großes Interesse für flüchtige Begebenheiten und widmeten sich besonders der Mode sowie den Lastern und Attitüden ihrer Mitmenschen. Für die Herstellung solcher Bilder waren drei Künstler verantwortlich: der Maler, der Holzschnittmeister und der Drucker. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort