Menschen für Menschen: Städtewette in Trier

Trier · Geld für die Städtewette 2011 "Menschen für Menschen" (der TV berichtete) sammelt Oberbürgermeister Klaus Jensen zusammen mit seiner Frau, Staatsministerin Malu Dreyer, sowie dem Trie rer Mundartsänger Helmut Leiendecker am Samstag, 21. Mai, von 11 bis 14 Uhr auf dem Hauptmarkt.

Trier. Musikalisch umrahmt wird das Benefiz-Ereignis auf dem Hauptmarkt mit einem Platzkonzert der Leiendecker Bloas. Trie rer Bürger, Schulen, Vereine und Firmen sind willkommen, sich an der Wette zu beteiligen. Im Mai 1981 ging Karlheinz Böhm in der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" mit dem Publikum die Wette ein, dass nicht einmal jeder Dritte bereit sei, eine D-Mark für den Bau von Schulen in Äthiopien zu spenden.
Damit legte er den Grundstein für seine Stiftung "Menschen für Menschen".
Zum 30-jährigen Bestehen der Organisation möchten "Menschen für Menschen" und die Oberbürgermeister von 30 deutschen Städten, darunter auch Klaus Jensen für Trier, die Wette aufleben lassen. Damit wolle man Kindern in Äthiopien den Schulbesuch ermöglichen. Oberbürgermeister Jensen wettet, dass mindestens jeder dritte Einwohner der Stadt Trier zwischen dem 2. Mai und dem 9. Juni einen Euro für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe spendet. Die Wette ist gewonnen, wenn 35 026 Euro für den Bau von Schulen zusammenkommen. Deshalb bittet Jensen alle Trierer, mitzuhelfen, dieses Ziel zu erreichen. Sollte er die Wette verlieren, werde er an einer Trierer Schule einen Tag für Afrika organisieren.
Jeder kann mithelfen über die Spendenhotline 09001-30 11 30 65 (1 Euro Spende pro Anruf über die Telefonrechnung). Die Spende kann auch auf das Konto der Sparkasse Trier: 222950, BLZ: 585 501 30, überwiesen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort